Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster SteinfeldStadt Mechernich

Vom Barock zur Romantik

Orgelvesper in der Basilika Steinfeld am Sonntag, 7. November, 16 Uhr – Kommerner Organist Jörg Schreiner spielt Bach, Telemann, Rinck und Merkel

Kall-Steinfeld – Die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Steinfeld veranstaltet am Sonntag, 7. November, um 16 Uhr eine Orgelvesper mit dem Kommerner Organisten Jörg Schreiner in der Basilika Steinfeld. Der Eintritt zur Orgelvesper, bei der Werke von Bach, Telemann, Rinck und Merkel – allesamt Komponisten aus Barock und Romantik – auf dem Programm stehen, ist kostenlos.

Jörg Schreiner erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Fulda bei Domkapellmeister Professor Karl Fritz. Er studierte zunächst an der Kirchenmusikschule in Regensburg und dann an der Musikhochschule in Frankfurt, wo er die staatliche Prüfung für Organisten und Chorleiter ablegte. Er arbeitete als Kirchenmusiker in Frankfurt, Düren, Dingden und im Seelsorgebereich Lindlar.

Seit Januar 2012 ist Jörg Schreiner der Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich Veytal. Neben seinen damit verbundenen Aufgaben geht der Kommerner einer regen Konzerttätigkeit als Solist und Begleiter nach. Bei der Orgelvesper in Steinfeld können sich die Besucher auf Musik von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge C-Dur, BWV 531), Georg Philipp Telemann (Triosonate D-Dur), Heinrich Rinck (Flötenkonzert) und Gustav Merkel (Sonate Nr. 8) freuen.

pp/Agentur ProfiPress