Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Mechernich-Stiftung erhält rund 4.000 Euro nach Stadtmarketing-Aktiv-Benefizkonzert und Hobbylädchen-Jubiläums-Aktion – „Rock am Rathaus“ für 21. Mai 2022 terminiert – Karten an Vorverkaufsstellen und auf www.ticket-regional.de

Mechernich – Nach dem Konzert ist vor dem Konzert für „Mechernich Aktiv“. Das Benefizkonzert zugunsten der Mechernicher Flutopfer wurde von dem Stadtmarketingverein gerade erst erfolgreich gestemmt, da stecken die Organisatoren Margret Eich, Petra Himmrich und Reinhard Kijewski schon mittendrin in den Vorbereitungen für das nächste Rathaus-Konzert, das am 21. Mai 2022 Musik nonstop bieten soll. Zwischen den beiden großen Konzertereignissen gab es jetzt aber zuerst einmal eine Spendenübergabe.

Freuen sich, dass mit dem Benefizkonzert in Mechernich und der Jubiläumsaktion des Mechernicher Hobbylädchens rund 4.000 Euro an die Mechernich-Stiftung überreicht werden konnten, v.l.: Petra Himmrich, Ralf Claßen, Margret Eich und Reinhard Kijewski. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Rund 4.000 Euro wurden an Ralf Claßen, den Vorsitzenden der Mechernich-Stiftung, im Mechernicher Hobbylädchen von Margret Eich überreicht. Insgesamt 3.675 Euro sind beim Benefizkonzert an der Alten Schule im Sande am 4. September gesammelt worden. 260 Euro gab Margret Eich an den Stiftungsvorsitzenden weiter.

Das Geld stammt aus ihrer eigens zum silbernen Jubiläum des Bastelladens ins Leben gerufenen Aktion, zu der Kunden ihres Hobbylädchens Prozente bekamen, zusätzlich aber auch ein Anteil an die Mechernich-Stiftung von Margret Eich gespendet wurde. Viele machten mit, auch die Katholische Grundschule Mechernich mit Schulleiter Uli Lindner-Moog habe die Aktion kurzerhand unterstützt, so Eich, die sich freut:  „Die Solidarität ist groß. Jeder tut, was er kann.“

„Jeder Euro wird gebraucht“

„Diese Welle der Hilfsbereitschaft ist toll. Allein wie viele Ideen geboren worden sind, wie man den Flutopfern helfen oder mit welchen Aktionen man unterstützen kann“, so Ralf Claßen, der nicht müde wird zu betonen, dass jede Spende zählt. „Jeder Euro wird gebraucht. Wir haben so viel Hilfsbedürftigkeit nach dem Hochwasser, das wird sicher auch die nächsten Monate noch so bleiben.“

Bislang sind bei der Hilfsorganisation in Mechernich für Mechernich insgesamt 700.000 Euro an Spenden eingegangen. Mehr als eine halbe Million Euro wurden laut dem Stiftungsvorsitzenden schon an Hilfsbedürftige im Stadtgebiet ausgeschüttet. Bis 5.000 Euro maximal konnten pro Haushalt überreicht werden. Doch es soll noch weiter gehen. „In der zweiten Runde gehen wir nochmal in die Härtefälle rein, die es besonders schlimm erwischt hat“, so Ralf Claßen.

Seit 2015 arbeitet der Stadtmarketingverein bereits eng und erfolgreich mit der Mechernich-Stiftung zusammen. „Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, betont Margret Eich, die begrüßt, dass die Mechernich-Stiftung die Bedürftigkeit vor der Weitergabe der Spendengelder genau prüft und zum Beispiel Faktoren wie Einkommen, Schadenshöhe und Versicherungsschutz mit einbezieht.

Tickets für Rock am Rathaus

Beim Stadtmarketingverein sind nach dem Benefizkonzert an der Alten Schule im Sande die Augen bereits schon auf das nächste Event gerichtet. Am 21. Mai 2022 will man gemeinsam mit „Mechernicher Sommer“ Rock am Rathaus stemmen. „Die Bands sind schon aus den Corona-Vorjahren fest gebucht“, so Mit-Organisator Reinhard Kijewski.

Spielen werden: Stars of Rocks mit dem Sound der 1980er und dem Mechernicher Musiker und ehemaligen Bundeswehr Big Band Bassisten Rainer Peters (vorher: Rock‘s Finest), Demon’s Eye (Tribute to Deep Purple) und Männer von Flake. „Mehr als fünf Stunden Musik nonstop“, soll es geben, verspricht Petra Himmrich.

Die Ticketpreise liegen im Vorverkauf bei 18 Euro, an der Abendkasse zahlt man für den Eintritt 23 Euro. Die Karten sind in Mechernich erhältlich bei: Hobbylädchen, Optic Himmrich, Lädchen in der Gleispassage, TUI Reisecenter Vossen, DEVK Versicherung Carlo Flaschentreher und Rathaus Bistro sowie auf www.ticket-regional.de. Bereits erworbene Eintrittskarten für 2020 oder 2021 behalten für 2022 ihre Gültigkeit.

pp/Agentur ProfiPress