Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kommern wieder sauber

Ein Bericht zum Umwelttag 2021 aus der Schülerzeitung der Katholischen Grundschule

Mechernich-Kommern – Kommerner Grundschüler und Einwohner haben gemeinsam den denkmalträchtigen Ort am Bleibach aufgeräumt und von Unrat befreit. Sie nutzten den Umwelttag Mitte vergangenen Monats für diese gemeinsame Aktion. Es war der weltweite „Clean up day“ und die gleichnamige Organisation stattete die Kommerner Schüler mit Westen, Greifzangen und Handschuhen aus.

Die Autoren Ben O., Ben P. und Lina schrieben in der Schülerzeitung der Katholischen Grundschule Kommern: „Jede Klasse hat einen Plan bekommen und ist in ein bestimmtes Viertel eingeteilt worden.“ Schulleiterin Maria Cloot ließ den Bericht dem Mechernicher „Bürgerbrief“ zukommen.

Kinder der Grundschule Kommern räumten gemeinsam mit erwachsenen Bewohnern Ort, Wald und Bleibachlauf auf. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Wir waren alle ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken. Schon an der Schule fanden wir zahlreiche Zigarettenkippen. Uns ist aufgefallen, dass im Wald viel mehr Müll lag als in den Wohngebieten“, heißt es darin.

Sehr viel Unrat und unachtsam Fortgeworfenes habe sich in den Gebüschen verfangen, auch das Hochwasser im Bleibach hinterließ Abfall im Geäst des Uferbegleitgrüns – und es sei sehr schwer gewesen, es heraus zu ziehen, so die Schilderung der Schüler.

Alkoholflaschen im Gebüsch

„Getoppt wurde das durch Urinbeutel, Windeln, Fahrradreifen und Autoreifen“, so die Schülerzeitungsjournalisten: „Vor allem fanden wir unendlich viele Alkoholflaschen und Verpackungsmaterial.“ Am Ende seien „Berge von Müll“ aufgetürmt worden – freundliche Bürger halfen mit Traktoren, den Müll einzusammeln: „Zum Abschluss gab es Getränke und ein Würstchen im Brötchen pro Sammler mit Ketchup oder Senf vom Ortsbürgermeister Rolf Jaeck“.

„Wir waren alle entsetzt, dass so viel Müll in ganz Kommern herum liegt“, heißt es jetzt in der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung. Und: „Wir hoffen alle, dass Kommern von nun an sauber bleibt.“

pp/Agentur ProfiPress