Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLebenshilfe HPZ Heilpädagogisches Zentrum

Keine Stimme, aber Stimmung

Inklusion Alaaf: Gehandikapte und nicht behinderte Fastelovendsjecke feierten im Schwerfener „Gürzenich“ mit Dreigestirnen, befreundeten Karnevalsgesellschaften, prominenten Ehrenmitgliedern und jeder Menge Musik – Landrat Rosenke will auch nach seiner Pensionierung weiterhin zur „KG Lebenshilfe HPZ Bürvenich von 1979“ kommen

Bürvenich/Schwerfen – Stimmung ohne Stimme verbreitete Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen am Samstag bei der 41. Sitzung der Karnevalsgesellschaft „Lebenshilfe HPZ Bürvenich von 1979“. Sie „stieg“ einmal mehr in der Schützenhalle des benachbarten Ortes Schwerfen, der wie Bürvenich zu Ulf Hürtgens Stadt gehört.

„Es ist gut fürs Herz, wenn man hier von der Bühne herab in lauter fröhliche Gesichter schaut“: Landrat Günter Rosenke brachte nach dem Auftritt der „Lebenshilfe“-eigenen Gesangsgruppe „Troublemakers“ und deren eigenem Background-Ballett „Lets Dance“ die Sache auf den Punkt. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Der erste Bürger entpuppte sich bei seinem Auftritt vor Hunderten gehandikapten und nicht gehandikapten Jecken als stimmlich angeschlagen. Ob seine zahlreichen Karnevalsauftritte oder Grippeviren den Ausschlag für die Aphonie gegeben hatten, ließ der gutgelaunte Stadtvater offen: „Stimme weg, aber Stimmung ist da. Unn datt öss de Haupsaach!“

Orden und Bützchen gab es für die Ehrenmitglieder der KG Lebenshilfe HPZ Bürvenich. Die Honoratioren bedankten sich bei der hyperaktiven Inklusions-Karnevalsgesellschaft mit Couverts, in denen notwendige Barmittel für die weitere Arbeit steckten. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Auch Landrat Günter Rosenke stattete der Traditionssitzung der KG „Lebenshilfe“ einen Besuch ab – und versprach nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im September ab der nächsten „Lebenshilfe“-Sitzung am 6. Februar 2021 weiterhin zu den wackeren HPZ-Karnevalisten zu stoßen: „Wir haben im HPZ angefangen, haben dann in der Kneipe in Bürvenich weitergefeiert und sind schließlich hier in der Schwerfener Schützenhalle gelandet – ich halte dieser wunderbaren Sitzung die Treue!“

„Lauter fröhliche Gesichter“

Gute Grüße und meist auch gehaltvolle Briefumschläge für die KG „Lebenshilfe HPZ“ hatten neben Landrat Rosenke und Bürgermeister Hürtgen auch Euskirchens Vize-Bürgermeister Horst Belter, der Landratskandidat Johannes Winckler, Ehrenbürgermeister Joseph C. Rhiem und Jörg Körtgen, der Ortsvorsteher von Bürvenich und Eppenich, mitgebracht.

Eine ganz große Bühnenshow hatte die KG „Heimat“ aus Dürscheven, die mit Tambourkorps, Musikzug, Garde und Funkenmariechen Leonie Dissemond und Tanzoffizier Lukas Außem einzog. Kommandant Volker Dissemond präsentierte als Höhepunkt das Dürschevener Dreigestirn mit Prinz Wilfried I. (Kauert), Bauer Frank (Gotsmann) und Jungfrau Chrstiane (Christian Sievernich). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Andreas Tschauner zu Liebe, der sich in Nideggen als Sachkundiger Bürger in Ratsausschüssen engagiert, kam auch die Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm (Düren) nach Schwerfen, ebenso Heribert Kaptain, der Präsident des Regionalverbandes Düren (RVD) im Bund deutscher Karneval, Dieter Vogel Vizepräsident RVD für den Bereich Zülpich; Marx Eichholz von der Kreissparkasse Euskirchen und Marianne Komp mit Pfarrer Markus Breuer vom katholischen Seelsorgebereich Zülpich.

Premiere als Moderatorenteam feierten Birte Schroers-Karstens und Andreas Tschauner. Letzterer hatte die KG Lebenshilfe HPZ Bürvenich vor 41 Jahren auf Geheißt des damaligen Geschäftsführers Willy Emmerich aus der Taufe gehoben. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Auch Ludwig Foemer, der Vorsitzende der Ortsgemeinschaft Bürvenich/Eppenich und die stellvertretende Zülpicher Bürgermeisterin Silvia Wallraff sowie André Heinrichs waren gekommen. Natürlich gesellten sich auch HPZ-Geschäftsführer Rolf K. Emmerich und NEW-Urgestein Wilhelm Stein zur Schar der Ehrenmitglieder der KG.

Am Honoratiorentisch nahmen unter anderem (v.l.) Landratskandidat Johannes Winckler, Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen, die Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm mit Mann und Ehrenbürgermeister Joseph C. Rhiem mit seiner Frau Maria Platz, ganz rechts Jörg Körtgen, der Ortsvorsteher von Bürvenich und Eppenich. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Dabei gab es Bützchen für Emmerich von Tschauners Ko-Moderatorin Birte Schroers-Karstens, und für Stein von der NEW-Dreigestirns-Jungfrau Eugenia Neisler. Sie war mit Prinz Christian Kittel, einem Bewohner der Lebenshilfe HPZ, und Bauer Heiko Gleisenberger sowie Prinzenführer und Moderator Gregor Lörken gekommen.

Die „Lebenshilfe“-eigene Gesangsgruppe „Troublemakers“ und deren Backgrund-Ballett „Lets Dance“ um Danny Lawrenz, Conny Zillken und Publikums-Chefanimateur Hans-Peter Jansen versprachen dem Publikum in ihren Liedern nicht weniger als „Ich bau Dir ein Schloss“, sangen sich „Atemlos durch die Nacht“ und triumphierten nachher mit der Behauptung „Mich hat ein Engel geküsst“. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Es ist gut fürs Herz, wenn man hier von der Bühne herab in lauter fröhliche Gesichter schaut“, strahlte Landrat Günter Rosenke nach dem Auftritt der „Lebenshilfe“-eigenen Gesangsgruppe „Troublemakers“ und deren eigenem Backgrund-Ballett „Lets Dance“. Danny Lawrenz, Conny Zillken und Publikums-Chefanimateur Hans-Peter Jansen räumten  Ovationen des Publikums ab.

Ganz großes Theater: Tambourkorps und Musikzug der KG „Heimat“ Dürscheven ziehen durchs Publikum ein. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Atemlos“ im „Gürzenich“

Sie versprachen nicht weniger als „Ich bau Dir ein Schloss“, sangen sich „Atemlos durch die Nacht“ und triumphierten nachher mit der Behauptung „Mich hat ein Engel geküsst“. Auch Vera Heine und Ute Fey-Eichen, die Tanzlehrerinnen und Choreographinnen des flotten „Lebenshilfe“-Balletts, hatten ihre helle Freude am gelungenen Auftritt von „Troublemakers“ und „Lets Dance“.

Rolf K. Emmerich, der Geschäftsführer der Lebenshilfe HPZ, wird von Prinzenführer Gregor Lörken (Nordeifel-Werkstätten, NEW) geehrt und ausgezeichnet. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mit von der Partie waren diesmal außer Lawrenz, Zillken und Jansen Jenny Evertz, Ingrid Hoffmann, Natali Hosin, Silvia Kostrow, Nadine Mikolajczyk, Nicole Parsch, Claudia Schumacher, Gabi Stollenwerk, Monika Wrede, Karin Gräser, Sandra Wiese, Sarah Schulz, Dominic Vey und Michael Perpeet. Für die Technik nicht nur während diesem Auftritt sorgten DJ Dirk Jansen.

Der Zülpicher Ehrenbürgermeister und Ehrenmitglied des Lebenshilfe-Aufsichtsrates Josph C. Rhiem machte eine tiefe verbale Verbeugung vor seiner charmanten Ehefrau: „Ich danke Dir, mein Mariechen, dass Du mich durch die Jahre immer treu begleitet hast.“ Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Eine ganz große Bühnenshow hatte die KG „Heimat“ aus Dürscheven, die mit Tambourkorps, Musikzug, Garde und Funkenmariechen Leonie Dissemond und Tanzoffizier Lukas Außem einzog. Kommandant Volker Dissemond präsentierte als Höhepunkt das Dürschevener Dreigestirn mit Prinz Wilfried I. (Kauert), Bauer Frank (Gotsmann) und Jungfrau Chrstiane (Christian Sievernich).

Stimmung ohne Stimme verbreitete der stimmlich geschwächte Zülpicher Bürgermeister Ulf Hürtgen am Samstag bei der 41. Sitzung der Karnevalsgesellschaft „Lebenshilfe HPZ Bürvenich von 1979“. Sie „stieg“ einmal mehr in der Schützenhalle des benachbarten Ortes Schwerfen, der wie Bürvenich zu Ulf Hürtgens Stadt gehört. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Einen Besuch im Schwerfener „Gürzenich“ bei der 41. Sitzung der KG „Lebenshilfe HPZ Bürvenich“ statteten auch das Tambourkorps Bürvenich unter Tambourmajor Ralf Kratz und der Bürvenicher Karnevalsverein unter Präsident Jürgen Hoscheid mit Prinzessin Stefanie I. (Gaul), Teeniegarde, Solomariechen und Damengarde ab.

Moderatorin Birte Schroers-Karstens „bützt“ Lebenshilfe-Geschäftsführer Rolf K. Emmerich, derweil schauen Landratsbewerber Johannes Winckler und Euskirchens Vize-Bürgermeister Horst Belter zu, der Zülpicher Ehrenbürgermeister Joseph C. Rhiem flachst am Bildrand mit einer unsichtbaren „Troublemaklerin“. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Eine Abordnung der Zülpicher Karnevalsvereine mit Prinz Stefan I. und Janine Thelen, den „Zölleche Öllege“ um Vizepräsident Gregor Schmitz, der Prinzengarde um Horst Wachendorf, den „Blauen Funken“ unter Präsident Ralf Esser und Kommandant Bob Troescher sowie den Hovener Jungkarnevalisten um Vizepräsident Markus Booch machten ebenfalls ihre Aufwartung. Den glanzvollen Schlusspunkten setzte der Musikzug der „Blauen Funken“ unter Joachim Jordan.

Vertrugen sich gut auf der Bühne, das Moderatorenpaar Birte Schroers-Karstens und Andreas Tschauner. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Rhiems Verbeugung vor „Mariechen“

„Das ist Karneval pur“, urteilte Römerstadt-Bürgermeister Ulf Hürtgen, Bürvenichs Ortsvorsteher Jörg Körtgen erklärte „alle traditionellen Grenzen zwischen uns und Schwerfen“ für aufgehoben und hängte Gründungspräsident Andreas Tschauner symbolisch einen Schlüssel zu den Herzen der Menschen um den Hals.

Inklusion und Völkerverständigung auch zwischen den Dörfern Bürvenich und Schwerfen propagierten KG-Präsident Andreas Tschauner und Bürvenich-Eppenichs „Sheriff“ Jörg Körtgen (r.). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Ehren-Bürgermeister und Ehren-Lebenshilfe-Aufsichtsrat Josef C. Rhiem lobte Andreas Tschauner, der vor über 40 Jahren von „Lebenshilfe“-Geschäftsführer Willy Emmerich den förmlichen Auftrag zur Begründung einer eigenen Karnevalssitzung von und mit behinderten und nichtbehinderten Jecken bekommen hatte: „Du hast eine ganz phantastische Sache daraus gemacht!“

Ex-NEW-Chef Wilhelm Stein umarmt und bützt NEW-Dreigestirns-Jungfrau Eugenia Neisler. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Außerdem sei der frühere „Lebenshilfe“-Mitarbeiter auch noch ein vorbildlicher „anonymer Lebensspender“, so Rhiem, der bereits 150. Mal beim Roten Kreuz Blut gespendet habe. Eine tiefe verbale Verbeugung machte Joseph C. Rhiem auf der Bühne auch vor seiner charmanten Ehefrau: „Ich danke Dir, mein Mariechen, dass Du mich durch die Jahre immer treu begleitet hast.“

pp/Agentur ProfiPress