Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Bücherkauf dank Spende aus Bücherverkauf

Das Lädchen in der Gleispassage unterstützt Caritas-Kita St. Johannes Baptist – Einnahmen aus Restbücherverkauf – Mitarbeiter spendeten Trinkgeld

Mechernich – Das nennt man wohl Wirtschaftskreislauf. Alice Biesmans, Leiterin des Lädchens in der Gleispassage, hatte zuletzt Restbücher verkauft. Teils stammten sie aus aufgelösten Hausbibliotheken, teils brachten auch Kunden alte Schmöker vorbei. Die Bücher wurden für kleines Geld veräußert. Die Einnahmen wollte Biesmans aber nicht für sich oder den Laden behalten, sondern spenden. „Ich habe mir schon länger gewünscht, etwas zu spenden“, berichtete Biesmans.

Etwa die Hälfte der Kinder der inklusiven Caritas-Kita St. Johannes Baptist aus Mechernich machte einen Ausflug zum Bahnhof, um die Spende des Lädchens in der Gleispassage persönlich entgegenzunehmen. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Als Adressat wurde die inklusive Kindertagesstätte St. Johannes Baptist der Caritas-Lebenswelten auserkoren. Leiterin Marlies Lottermoser und ihr Team machten jetzt mit 31 Kindern einen Ausflug über den Stiftsweg – teils zu Fuß, teils auch mit dem Auto – zum Mechernicher Bahnhof, um die Spende entgegenzunehmen und sich dafür zu bedanken.

250 Euro überreichte Biesmans der Kita-Leiterin. Die Mitarbeiter hatten sogar ihr Trinkgeld gespendet, um auf die runde Summe zu kommen. „Dass das so viel Geld war, damit haben wir nicht gerechnet. Ich bin sehr überrascht und finde das total klasse“, sagte Marlies Lottermoser, der Biesmans auch noch eine Kiste mit Kinderzeitschriften in die Hand drückte, die Kinder erhielten alle ein Getränk.

Die Kinder spendeten Applaus für Alice Biesmans, Inhaberin des Lädchens in der Gleispassage, die der Kita 250 Euro spendete. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Von dem Geld – und damit wären wir beim Thema Wirtschaftskreislauf – will die Kita übrigens neue Bilderbücher anschaffen. Denn die sind bei den insgesamt 70 Kindern, 15 davon mit Behinderung, im viergruppigen Kindergarten St. Johannes Baptist sehr beliebt. „Die Kinder lesen sehr viel und schauen sich die Bücher teilweise auch alleine an“, weiß Lottermoser, die auch an die Zukunft ihrer Schützlinge denkt: „Wir wollen mit Bilderbüchern Lust auf Literatur und Sprachen machen.“

Das wird nicht die einzige Freude sein, die das Lädchen in der Gleispassage der Kita macht. Ein Teil des Erlöses aus dem Eisverkauf an jedem Mittwoch im Sommer fließt ebenfalls an die Kindertagesstätte im Schatten der Kirche.

Und noch eine Überraschung: Alice Biesmans (r.) überreichte Kita-Leiterin Marlies Lottermoser eine Kiste mit Zeitschriften. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress