Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinFreunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen

Andacht zum Christkönigsfest

Orgelfeierstunde des Vereins der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus e. V. am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Großbüllesheim – Christoph Keggenhoff, Zweiter Domorganist am Kaiserdom in Speyer, spielt die Orgel

Euskirchen-Großbüllesheim – Zum Christkönigsfest veranstaltet der Verein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus e. V. am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr eine Orgelfeierstunde in der Pfarrkirche St. Michael in Großbüllesheim. Im Rahmen der kirchenmusikalischen Andacht spielt Domorganist Christoph Keggenhoff aus Speyer Werke von Nicolaus Bruhns, Georg Muffat, Justin Heinrich Knecht, Ludwig van Beethoven, Johann Christian Heinrich Rinck und August Gottfried Ritter. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten.

Christoph Keggenhoff, Zweiter Domorganist am Kaiserdom in Speyer, gestaltet das musikalische Programm der Orgelfeierstunde in der Pfarrkirche St. Michael in Großbüllesheim am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr. Foto: Keggenhoff/pp/Agentur ProfiPress

Während der Andacht, die unter dem Titel „Spiritualität erleben – in Wort und Klang“ steht, wird Diplom Theologe Georg Schneider kurze theologische Impulse vortragen. Als Besonderheit der Andacht wird außerdem der neue Leitende Pfarrer Tobias Hopmann die große Kreuzigungsgruppe feierlich inzensieren.

Christoph Keggenhoff, geboren 1957 in Mainz, studierte katholische Kirchenmusik an der dortigen Johannes-Gutenberg-Universität. Anschließend absolvierte er die künstlerische Ausbildung im Fach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und war zugleich als hauptamtlicher Kantor und Organist in Bonn-Bad Godesberg tätig. 1991 wechselte er an den Kaiserdom in Speyer. Dort wirkt er als Zweiter Domorganist und leitet die von ihm gegründete „Schola Cantorum Saliensis“.

Unter dem Titel „Spiritualität erleben – in Wort und Klang“ findet am Sonntag, 21. November, eine kirchenmusikalische Andacht, veranstaltet vom Verein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus e. V. statt. Foto: Volker Prinz/pp/Agentur ProfiPress

Seit 1991 ist er Orgelsachverständiger und wurde 2013 auch Leiter des Referats Orgelbau der Diözese Speyer. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland, nach Belgien, England, Frankreich, Kroatien, Österreich und Polen sowie in die Schweiz, Ukraine und USA. Er hat mehrere CDs mit Orgelwerken aufgenommen.

pp/Agentur ProfiPress