Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

764,5-Kilo-Kürbis-Koloss siegt

Züchter Bruno Willemijns gewinnt die 10. NRW-Offene GPC-Kürbis-Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof in Lohmar – Der Belgier verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr, den er damals mit seinem Bruder gewann

Lohmar – Der Kürbiskönig 2021 kommt aus Belgien. Bruno Willemijns gewann die 10. NRW-Offene GPC-Kürbis-Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof in Lohmar. Sein Schwergewicht der beliebten Sorte „Atlantic Giant“ brachte am heutigen Sonntag 764,5 Kilogramm auf die Waage.

Damit verpasste er den deutschen Kürbisrekord, denn der liegt bei 916.5 Kilogramm. Den bislang schwersten Kürbis züchtete der Belgier Mathias Willemijns, Weltrekordhalter, mit 1191,5 Kilogramm, aufgestellt 2016 in Ludwigsburg (Baden-Württemberg).

Der Sieger der NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaft heißt Bruno Willemijns (r., 24 Jahre) und kommt aus Gent (Belgien). Sein Kürbis brachte 764,5 Kilogramm bei der 10. NRW-Offenen GPC-Kürbis-Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof Lohmar auf die Waage. Zweitplatzierter ist Mark Feyaerts (l.), Wouter de Wever, der Dritte (Mitte). Foto: Kirsten Röder/Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

Auf Platz zwei landete in Lohmar Mark Feyaerts aus Belgien, Sein Kürbis wog 577 Kilogramm. Platz drei belegte der dritte Belgier, Wouter de Wever mit seinem 570-Kilo-Exemplar.

Bei der deutschen Gemüse-Wiegemeisterschaft, die zeitgleich auf dem Lohmarer Krewelshof stattfand, siegten: Johannes Offermann (Tomate, 1,7 Kilogramm schwer), Freimuth Spiggelkötter (Zucchini, 49,42 Kilogramm), Johannes Offermann (Kohlrabi, 7,6 Kilogramm), Sonja Williams (Halloween-Kürbis). Die längste „echte“ Gurke ist 70,8 Zentimeter lang und kam von Tristan Möller, Markus Goedel brachte die „Long gourd“-Gurke mit 3,033 Meter mit.

Seit 2012 richten Danielle und Theo Bieger auf ihrem Krewelshof in Lohmar diese beiden weit über die Region bekannten Wettbewerbe aus. Mittlerweile werden sie dabei tatkräftig von ihren drei erwachsenen Kinder Kim, Bibi und Max unterstützt.

pp/Agentur ProfiPress