Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Zwei Lesungen an einem Tag

Autorin Astrid Frank zu Gast an der Gesamtschule Mechernich

Mechernich – Geschichten vom Mobbing und Anderssein las die Autorin Astrid Frank kürzlich Schülern der siebten Klassen der Gesamtschule Mechernich vor. Außerdem beantwortete die Schriftstellerin den Kindern zahlreiche Fragen und gab fleißig Autogramme.

Bei der ersten Lesung aus ihrem 2016 erschienen Buch „Unsichtbare Wunden“ drehte sich alles um das Thema Mobbing. Die Autorin vermittelte außerdem neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema. Immer wieder band sie die Schüler in den Vortrag ein. Anhand exemplarisch vorgetragener Textpassagen aus dem Buch konnten die Schüler den Leidensweg der Protagonistin Anna nachvollziehen und miterleben, wie sie von einem gut sozialisierten Mädchen zur Außenseiterin wurde, die schließlich den Freitod wählt. Als besonders schockierend empfanden die Zuhörer wie schnell vermeintliche Kleinigkeiten wie verletzende Worte schlimme Folgen für ein Menschenleben haben können. Obwohl es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, zeigten sich die Schüler sichtlich berührt und werden in Zukunft sicher noch mehr Wert auf den Umgang mit ihren Mitschülern legen.

Die Autorin Astrid Frank las gleich zweimal für die Gesamtschule Mechernich. Foto: Gesamtschule Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

In der zweiten Lesung stellte Astrid Frank ihr im Jahr 2017 erschienenes Buch „Enno Anders“ vor. Enno ist ein normaler Junge. Doch immer wieder wird an ihm herumgenörgelt. Denn Enno ist verträumt, er stellt sich vor, als Außerirdischer auf die Erde gekommen zu sein. Immer wieder verzettelt er sich bei Aufgaben oder hört Dinge viel genauer als andere. Vielleicht ist er dadurch etwas anders, er findet aber, er sei normal. Astrid Frank ließ beim Schreiben persönliche Situationen einfließen. Auch ihr Sohn sei manchmal verträumt und lebe „in einer anderen Welt“, sodass sie mit ihm bereits witzige Situationen erlebt habe.

Gesamtschullehrerin Michelle Schulz will in Zukunft noch weitere Schriftsteller nach Mechernich einladen, um Jugendlichen Literatur, schriftstellerische Arbeit und auch den Entstehungsprozess von Büchern näherzubringen. Bereits für den 3. Juli ist eine weitere Lesung angesetzt. Dirk Reinhardt wird der Jahrgangstufe 9 sein Buch „Edelweißpiraten“ vorstellen.

pp/Agentur ProfiPress