Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wasser für Vögel hinstellen

NABU ruft dazu, auf den gefiederten Tieren zu helfen – Gefäße müssen sauber sein – Geeignet sind Vogeltränken, genaucso auch flache Schüsseln, Blumentopf-Untersetzer oder Suppenteller

Mechernich/Kreis Euskirchen – Der Naturschutzbund (NABU) Euskirchen ruft dazu auf, Vogeltränken aufzustellen.

Die Hitze im Sommer und die damit verbundene Trockenheit durch Windströme mache derzeit allen Gefiederten zu schaffen. „Die Vögel leiden fürchterlich unter dem Wassermangel”, erklärt Günter Lessenich vom Naturschutzbund NABU Euskirchen: „Es ist daher sehr wichtig, den Tieren jetzt Vogeltränken zu bieten, ganz gleich, ob im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon”.

Bürger sollten wegen der anhaltend hohen Temperaturen Vogeltränken mit Wasser aufstellen, dazu ruft der NABU Euskirchen auf. Foto: NABU/Günter Lessenich/pp/Agentur ProfiPress

Dabei müsse allerdings darauf geachtet werden, dass in diesen Gefäßen das Wasser sauber bleibt. Allzu schnell könnten sich sonst Salmonellen, Trichomonade und Bakterien vermehren, so der Vogelkundler Lessenich: „Täglicher Wasserwechsel, Ausspülen und Sauberwischen gehören zum Pflichtprogramm des verantwortungsvollen Vogelfreundes.” Allerdings sollte keine Chemie zur Desinfektion verwendet werden, kochendes Wasser reiche vollkommen.

Als Alternative könnten auch zwei Wasserschalen abwechselnd benutzt werden, so Lessenich weiter: „Wenn eine Tränke 24 Stunden am besten in der Sonne trocken steht, sind die Parasiten tot” erklärt Lessenich.

Ideal sei eine Flachwasserzone am Gartenteich. Hier könnten die Vögel Trinken und ausgiebig baden. Vogelbäder gebe es im Gartenhandel. „Eine flache Schüssel, ein Blumentopf-Untersetzer oder ein Suppenteller tun es aber auch”, sagt er. Wichtig sei, dass die Tränke auf einem gut einsehbaren Platz nicht in unmittelbarer Nähe von Büschen eingerichtet werde. Sonst könne manch „Stubentiger” der Badeschar ein jähes Ende bereiten.

pp/Agentur ProfiPress