Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Volles Haus bei zwei Konzerten

Furioser Tournee-Abschluss der Bundeswehr-Bigband zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – Bigband und Altrocker Klaus Lage wurden im Kulturkino in Vogelsang von mehr als 2000 Besuchern gefeiert – Erinnerungen an früher geweckt

Kall/Vogelsang – Mit dem legendären Altrocker Klaus Lage hat die Hilfsgruppe Eifel einen weiteren prominenten Fan gewonnen. Der 68-jährige Sänger („Faust auf Faust“, „Monopoly“, „Tausend und eine Nacht“) stand im Kulturkino in Vogelsang an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei Konzerten mit der Big Band der Bundeswehr zugunsten der Kaller Hilfsgruppe Eifel auf der Bühne. Über 2000 begeisterte Zuhörer erlebten zwei besondere Konzertabende.

Der Sänger Klaus Lage war im Jahr 2019 mit der Bundeswehr-Big Band eine Kooperation eingegangen. Im Kulturkino Vogelsang ging das Jahr für die Musiker mit dem Abschlusskonzert zu Ende. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Während beim Konzert am Donnerstag nur wenige der 1050 Plätze im Kulturkino frei blieben, war der Freitag restlos ausverkauft. Die Besucher erlebten an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm. Beim Zusammenspiel der Big Band mit Altrocker Klaus Lage wurden viele Zuhörer durch die Titel „Monopoly“ und den Schimanski-Film-Song „Faust auf Faust“ an ihre Jugendzeit erinnert. Klaus Lage brachte weitere Titel wie zum Beispiel „Unterwegs“, „Wieder zuhaus“, Bin schon weg“, „Nach oben“, „Tante Lu“ oder „Du hast‘n Freund in mir“ zu Gehör.

Die Bigband der Bundeswehr gab zum Jahresabschluss in Vogelsang zwei anspruchsvolle Weihnachtskonzerte zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nach den ersten von der Big Band allein gespielten Stücken wie „Ode to Joy“ (Beethoven), „What a Difference a Day Made“ (Grever/Adams) oder „When You Wish Upon a Star“ (Harline/Washington) erwies sich das Ensemble hauptsächlich als exzellente Begleitband der Solisten Klaus Lage, Jemma Endersby und Susan Albers.

Klaus Lage lobte die Arbeit der Hilfsgruppe Eifel. Er habe kürzlich bei einem Radiosender in Hannover Spenden gesammelt: „Aber das hier mach ich viel lieber“. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die beiden Sängerinnen zeichneten nach der Pause für den weihnachtlichen Teil des Konzertes verantwortlich: Susan Albers mit „The Christmas Song“ und Jemma Endersby mit „Christmas Is My Favorite Time Of Year“. Als Duo sangen die beiden das bekannte, von der amerikanischen Sängerin Mariah Carey geschaffene Weihnachtslied „All I Want for Christmas Is You“. Das Finale endete mit dem Song „Have Yourself a Merry Little Christmas“, bei dem die Big Band sowie die Solisten vom Publikum mit nicht enden wollendem Beifall für ein unvergessliches Erlebnis belohnt wurden.

Jemma Endersby begeisterte das Publikum in Vogelsang mit dem Weihnachtslied „Christmas Is My Favorite Time Of Year“. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Doppelveranstaltung in Vogelsang war der Abschluss eines turbulenten Jahres, in dem die Big Band Konzerte in der ganzen Welt gab. Die Bundeswehrmusiker konzertierten in Korea, sie spielten zum 100. Geburtstag von Altkanzler Helmut Schmidt (der 1971 als Verteidigungsminister den Impuls zur Gründung der Big Band gab) in der Hamburger Elbphilharmonie und sie waren beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Berliner Schloss Bellevue dabei.

Solistin Susan Albers trug das Lied „The Christmas Song“ vor. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Big Band, so Tourmanager Hauptmann Johannes Langendorf, sei in den letzten Monaten mehrmals mit Klaus Lage unterwegs gewesen, unter anderem auch beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin. Rockmusiker Klaus Lage habe ein Ensemble gesucht, um seine Musik im Big Band-Sound präsentieren zu können. Mit der Big Band der Bundeswehr sei dieser Wunsch Realität geworden, zeigte sich Klaus Lage dankbar.

Big Band-Posaunist Peter Blum, der Dirigent der Musikkapelle Kall, begleitete Klaus Lage als Solist. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Von der Arbeit der Hilfsgruppe Eifel zeigte sich der deutsche Rockmusiker angetan und berichtete, dass er kürzlich in Hannover bei der Telefonaktion eines Radiosenders Spenden eingesammelt habe. „Aber das heute hier für Euch mache ich viel lieber“, adelte er unter dem Beifall der Konzertbesucher das große Engagement der Kaller Kinderkrebshilfe.

Altrocker Klaus Lage erfüllte sich den Wunsch, seinen Liedern mit der Bundeswehr-Big Band einen neuen Stil zu geben. Dem Publikum in Vogelsang gefiel es. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

An der Tatsache, dass die Hilfsgruppe Eifel auch bei der Bundeswehr-Big Band ein hohes Ansehen genießt, ließ Tourmanager Langendorf keinen Zweifel: „Wir sind froh, einen solchen Partner zu haben.“ Die Hilfsgruppe Eifel sei weltweit die einzige Organisation, bei der die Big Band an zwei Abenden konzertiere. Gastfreundlichkeit, großes Engagement und absolute Zuverlässigkeit zeichneten sie aus. Das bestätigten auch Schirmherr und Landrat Günter Rosenke sowie dessen Stellvertreter Markus Ramers.

Der Tourmanager der Bundeswehr-Big Band, Johannes Langendorf (Mitte), lobte eingangs des Konzertes das Engagement und die Zuverlässigkeit der Hilfsgruppe Eifel. Links der Schirmherr und Landrat Günter Rosenke, rechts Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe Eifel, informierte die Konzertbesucher über die Verwendung des Konzerterlöses: Der werde in die Finanzierung der Inneneinrichtung des neuen Elternhauses der Bonner Kinderklinik am Venusberg investiert, in dem die Eltern während der Krebsbehandlung ihrer Kinder wohnen können. Es sei wichtig, dass die Eltern während dieser schweren Zeit in der Nähe ihrer Kinder seien. Zunächst seien 100.000 Euro für die Beschaffung der Inneneinrichtung für 43 Zimmer vorgesehen, die in Zusammenarbeit mit dem Kaller Möbelhaus Brucker, das ein großer Unterstützer der Hilfsgruppe sei, realisiert werde.

pp/Agentur ProfiPress