Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinSalvatorianerkloster Steinfeld

Vespermusik in der Basilika Steinfeld

Konzert am ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr

Kall-Steinfeld – In der Basilika Steinfeld findet am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr ein Adventskonzert mit Vespermusik statt. Unter der Leitung von Erik Arndt stehen Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy im Mittelpunkt. Zu hören sind „Wachet auf ruft uns die Stimme“ (aus „Paulus“), „Hör mein Bitten“ (Hymne nach Psalm 55, 2-8) und „Magnificat in D“. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) gilt als einer der bedeutendsten Pianisten und Organisten, Komponisten und Dirigenten der Romantik, der sich für die Wiederaufführung von Werken Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels eingesetzt hat.

Der Chor der Basilika Steinfeld mit seinem Dirigenten Erik Arndt (2.v.r.) freut sich schon auf das Adventskonzert am 1. Dezember um 16 Uhr. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur Profipress

Zwischen den Mendelssohn-Kompositionen ist die Gemeinde aufgefordert, die Stücke „Macht hoch die Tür“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ gemeinsam zu singen. Ausführende sind Esther Mertel (Sopran), Miriam Ritter (Alt), Boris Pohlmann (Tenor), Christopher Auer (Bass) sowie der Chor und das Orchester an der Basilika Steinfeld. Gemeindereferentin Ida Prinz-Hochgürtel trägt Texte vor.

Der Eintritt ist frei. Damit solche hochwertigen Konzerte präsentiert werden, wird um eine Spende von mindestens fünf Euro gebeten.

Emanuel Klinkhammer/pp/Agentur ProfiPress