Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallLit.EifelStadt Mechernich

„Trau dich, die Tür zu öffnen!“

Nachwuchsautoren für Teilnahme am Eifeler Jugendliteraturpreis 2019 gesucht – Preisverleihung während der Eifeler Buchmesse am Samstagnachmittag, 16. November – Einsendeschluss für Beiträge ist Montag, 2. September

Nordeifel/Nettersheim – Die Lit.Eifel und das Literaturhaus Nettersheim rufen Nachwuchsautoren zur Teilnahme am sechsten Eifeler Jugendliteraturpreis auf. Das Überthema der Geschichten lautet diesmal „Trau dich, die Tür zu öffnen!“.

Jury-Mitglied Jochen Starke von der Gemeinde Nettersheim und der Lit.Eifel beschreibt das Thema folgendermaßen: „Das Leben kann sehr kompliziert sein! All die großen Ziele sind so schwer zu erreichen! Schaffe ich dieses, schaffe ich jenes? Kein Wunder also, dass wir oft kein Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten haben. Oft fehlt uns der Mut, über uns selbst hinauszuwachsen. Ungewissheit und Versagensängste stehen wie eine Mauer vor uns, gegen die wir wieder und wieder anzurennen scheinen.

Auch 2019 rechnen die Lit.Eifel und das Literaturhaus Nettersheim wieder auf viele spannende und großartige Einsendungen, die während der Eifeler Buchmesse prämiert werden. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Doch in jedem von uns schlummern verborgene Talente und die Neugier nach dem, was hinter dem Horizont kommt. Vielleicht die Kraft, die Mauer zu durchbrechen oder nur eine Tür darin zu finden? Bleibt sie versperrt? Oder wird sie sich öffnen? Die Dinge geraten schneller in Bewegung, als wir denken – und wir mit ihnen. Denn wir haben die Schlüssel in der Hand. Was wartet hinter der nächsten Tür? Unbekannte Gefahren oder doch neue Abenteuer, neue Erfahrungen? Erzähl’ uns in deiner Geschichte davon! Trau dich, die Tür zu öffnen!“

Der Jugendliteraturpreis wendet sich an vier Altersgruppen: sechs bis neun Jahre, zehn bis zwölf Jahre, 13 bis 15 Jahre und 16 bis 19 Jahre. Teilnehmen dürfen aus diesen Altersgruppen alle Kinder und Jugendliche, die ihren Wohnsitz in der nordrhein-westfälischen Eifel oder der Region Aachen haben.

In jeder Altersgruppe werden je drei Preise als Büchergutscheine in den Werten 80 Euro, 50 Euro und 20 Euro vergeben. Die Siegerbeiträge wird eine achtköpfige fachkundige Jury auswählen. Die Gewinner-Geschichten werden als Taschenbuch im Barton-Verlag erscheinen. Die Zustimmung der Autoren zur Veröffentlichung in Dokumentationen oder anderen Publikationen der auslobenden Institutionen erfolgt mit der Einsendung des Beitrages. 

Die Jury des Eifeler Jugendliteraturpreises wartet gespannt auf die Einsendungen von Kindern und Jugendlichen aus der nordrhein-westfälischen Eifel und der Region Aachen. Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress

Eigenständig verfasste und bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten im Umfang von bis zu drei maschinengeschriebenen DIN-A4-Seiten (Schriftart: Arial oder Times New Roman, Schriftgröße: 12, Zeilenabstand: 1,5) müssen als Word-Datei gesendet werden an zukunftsbuero@nettersheim.de.

Auch als Brief ist eine Zusendung möglich, und zwar an das Literaturhaus Nettersheim, Steinfelder Straße 12, 53947 Nettersheim. Die Einsendungen dürfen auch eigenhändig illustriert sein. Nicht fehlen dürfen Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Alter. Einsendeschluss ist der 2. September 2019. Nach dem Eingang erhalten alle Teilnehmer eine Bestätigung. Sollte diese ausbleiben, wird um eine kurze Nachfrage per Mail gebeten.

Zur Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung laden die Lit.Eifel und das Literaturhaus Nettersheim alle Teilnehmer mitsamt ihrer Freunde und Eltern für Samstagnachmittag, 16. November, ein. Dann findet die siebte Eifeler Buchmesse im Naturzentrum Nettersheim statt. Die Preisverleihung ist in die Festveranstaltung integriert.

pp/Agentur ProfiPress