Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Tag für Senioren „Ü65“ ist der Renner

„Altentag“ im Kernort Mechernich am Samstag, 13. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Magu – Buntes Programm mit Kaffee und Kuchen – Gelebte Tradition mit Warteliste

Mechernich – Der „Altentag“ ist immer ein besonderes Event im Veranstaltungskalender des Vereinskartells in Mechernich.  Senioren über 65 Jahren aus dem Mechernicher Kernort sind eingeladen, am Samstag, 13. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, im „Magu“ teilzunehmen. Für die Gäste haben die Verantwortlichen ein buntes Programm mit Sketchen und Musik auf die Beine gestellt.

Gemütlich soll es werden. „Es wird wieder Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und belegte Brötchen geben“, so Wolfgang Weilerswist, stellvertretender Vorsitzender des Vereinskartells. Für die „Ü65“-Teilnehmer ist das Angebot kostenfrei. Finanziert wird es aus dem Budget des Mechernicher Vereinskartells.  Für solche Brauchtumspflege stellt die Stadt allen Vereinskartellen einen Obulus je Einwohner zur Verfügung.

Senioren über 65 Jahre aus dem Mechernicher Kernort sind eingeladen, am Samstag, 13. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, im „Magu“ am „Altentag“ teilzunehmen. Für die Gäste hat das Vereinskartell unter dem Vorsitz von Marcel Hembach (3.v.l.) ein buntes Programm mit Sketchen und Musik auf die Beine gestellt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Der Mechernicher „Altentag“ scheint der Renner zu sein und sich großer Beliebtheit zu erfreuen. „Es ist eine nette Veranstaltung und wird rege genutzt“, stellt Marcel Hembach mit einem Schmunzeln fest. Das ist allerdings leicht untertrieben. Allein 120 Personen an Tischen verteilt, passen in den Saal, rechnet der Vorsitzende des Vereinskartells vor. Inzwischen gebe es über die 120 Senioren hinaus sogar schon Wartelisten, die meist prall gefüllt sind.

Bei zu langer Warteliste vielleicht zwei Altentage

„Es spricht sich immer mehr rund“, freut sich Hembach. Fällt einer der angemeldeten Personen dann aus, darf der Nächste nachrücken. Angefangen hatte man mal mit knapp 80 Teilnehmern.

Die Veranstalter sind gespannt, wie die Resonanz diesmal ausfällt und wie viele kommen werden. „Wir überlegen, bei großer Warteliste unter Umständen auch zwei Altentage zu veranstalten“,  verrät Weilerswist.

Die Münstereifeler Theatergruppe „Heimatbühne Eifeler Mundartfreunde“ wird mehrere Sketche spielen und dabei auch das Publikum einbinden. Dazwischen präsentiert der Mechernicher Männergesangverein Lieder aus dem Repertoire.

Das Vereinskartell will mit solchen Treffen auch das Brauchtum in Mechernich pflegen. Das hat sich der Vorstand bereits bei Amtsantritt auf die Fahne geschrieben. Ob gemütlicher und gemeinsamer Altentag, der St. Martin-Umzug für die Kinder, eine bunte Kirmes oder der Schweigemarsch zum Volkstrauertag – liebgewonnene Traditionen sollen gelebt und für kommende Generationen erhalten bleiben.

Eine Anmeldung für den „Altentag“ ist bis spätestens Montag, 8. Oktober erforderlich: bei Hubertine Kaes, Telefon 02443/48141, oder Ingrid Blankenheim, Telefon 02443/9039867.

pp/Agentur ProfiPress