Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Suche nach neuer Unterkunft

Rotkreuz-Ortsverein Blankenheim gedachte seines verstorbenen Schatzmeisters Hubert Schröder und ehrte verdiente Mitglieder

Blankenheim – Abschied vom langjährigen Schatzmeister Hubert Schröder musste der Rotkreuz-Ortsverein Blankenheim nehmen. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung in der Mülheimer Gaststätte „Rübezahl“ wurde seiner besonders gedacht. Donald Tack wurde von den 28 Versammlungsteilnehmern als kommissarischer Schatzmeister bestätigt und berichtete über eine gute Haushaltslage.

Die Kasse wurde durch Robin Klein und Yannik Schmitz geprüft, der Vorstand einstimmig entlastet. Rotkreuz-Kreisvorsitzender Karl-Werner Zimmermann und Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann unterstrichen die Bedeutung der Ehrenamtlichkeit im Roten Kreuz und in der Gesellschaft allgemein. Den engagierten Rotkreuzlern könne nicht genug gedankt werden.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Edeltraud Engelen (r.), Bürgermeister Rolf Hartmann (3.v.r.) und DRK-Ortsvereins-Vorsitzender Peter Müller (l.) zeichnete langjährige Mitglieder aus. Foto: Thomas Berlingen/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Über die Arbeit im vergangenen Jahr berichtete der Vorsitzende Peter Müller, unter anderem auch über Gespräche mit der Gemeindeverwaltung wegen einer neuen Gemeinschafts-Unterkunft. Bereitschaftsleiterin Angela Willems hatte eine Menge über Einsätze und Veranstaltungsbetreuungen beizutragen.

Zahlreiche Veranstaltungen

Luzia Elz berichtete über fünf durchgeführte Blutspende-Termine mit nahezu konstanten Teilnehmerzahlen (541). Vier Termine fanden in der Gesamtschule Eifel, einer bei der Freien Christengemeinde „Neues Leben“ in Blankenheim statt.

Als Kassenprüfer wurden Robin Klein und Yannik Schmitz einstimmig wiedergewählt. Die neue Satzung des OV Blankenheim mit Schiedsordnung wurde einstimmig angenommen. Die Satzung wird durch Thomas Berlingen an Interessierte versendet.

Bei den Ehrungen zeichneten Vorsitzender Peter Müller, Bürgermeister Rolf Hartmann und die stellvertretende Rotkreuz-Kreisvorsitzende Edeltraud Engelen Lukas Bernes und Luzia Elz für fünf, Lucia Simon, Angela Willems, Dr. Kerstin Schneider und Dr. Jörg Schneider für zehn, Peter Müller für 20 und Franz Willems für 40 Jahre Mitgliedschaft im Roten Kreuz aus.

pp/Agentur ProfiPress