Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Stromorchester am Klangbahnhof

In Scheven gibt es am Mittwoch, 8. November, 20 Uhr, ein besonderes Konzertereignis

Kall-Scheven – Der Bahnhof Scheven, Europas erster Licht- und Klangbahnhof, wird am Mittwochabend Schauplatz eines besonderen Events. Der Künstler und Musiker Rochus Aust und dessen „1. Deutsches Stromorchester“ präsentieren am 8. November um 20 Uhr das Konzert „Beyond Digital Trolling – 3D Sounding“.

Schon allein die Instrumente muten abenteuerlich an: Aust selbst ist im Stromorchester neben der Musik auch für „Raumordnung, Trompete und Laubsauger“ verantwortlich. Gleich drei der insgesamt sechs Musiker haben in ihren Rollen auch „3D-Drucker“ stehen.

Während des Konzerts werden 3D-Objekte gedruckt, die wiederum als Klangträger dienen. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Das Stromorchester sieht sich als Vermittler zwischen Menschen, die elektrischen Strom noch in Kilowatt begreifen und denen, die rufen: „Wir sind die Cloud“. Während des Auftritts werden Objekte über einen 3D-Drucker gedruckt, die Teil des Orchesters sind. Diese Objekte dienen schließlich als Trägermaterial für ein Live-Aufnahme-Verfahren. In die Rillen im Objekt wird der Klang transportiert, der über einen normalen Schallplattenspieler hörbar gemacht wird.

Gefördert wir die Konzertreihe, die bereits im Sommer in Köln Halt gemacht hat und am Freitag am Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf zu sehen wird, vom Landes-Kultusministerium, dem Next-Level-Games-Festival in Düsseldorf, dem NRW-Kultur-Sekretariat und der Stadt Düsseldorf.

pp/Agentur ProfiPress