Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Stimmungsvolle Abiturfeier

Das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Eifel in Kall verabschiedete 41 Abiturienten – Andacht mit dem Titel „Abikalypse – Apokalypse“

Kall – 41 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Eifel in Kall erhielten jetzt aus den Händen des stellvertretenden Landrates Markus Ramers und des Schulleiters Jochen Roebers in der Aula des Berufskollegs ihre Abiturzeugnisse. Mit einer ökumenischen Andacht hatte die Schulgemeinde zunächst für die gemeinsame erfolgreiche Zeit gedankt. In der anschließenden stimmungsvollen Abschlussfeier bot sich den Eltern, Verwandten und Freunden ein abwechslungsreiches Programm, dessen Höhepunkt natürlich die Überreichung der Abiturzeugnisse darstellte.

Die Abiturienten hatten die ökumenische Andacht mit dem Titel „Abikalypse – Apokalypse“ mit Religionslehrerin Judith Kurth und Schulpfarrerin Sigrid Frentzen-Stöhr vorbereitet. Judith Kurth griff das Wortspiel augenzwinkernd auf. Das Inferno der Prüfungen sei erfolgreich überstanden, die Abiturienten könnten nun sagen: „Wenn wir sterben – dann mit Abi!“ Gleichwohl werde die Deutung der Offenbarung des Johannes als Beschreibung einer düsteren Zukunft, als prophetische Vorhersage vom Weltende, dem Bibeltext nicht gerecht. Wesentlicher Kern der Apokalypse sei nicht der Rückblick im Schaudern, sondern die optimistische Aussicht auf einen Neubeginn. Und diese positive Zukunftszugewandtheit sollten sich auch die Abiturienten zu eigen machen.

Der stellvertretende Landrat Markus Ramers sprach den Schülern Mut zu, den nun anstehenden neuen Lebensabschnitt mutig und optimistisch zu bewältigen, indem er, passend zur aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft, anhand von Fußballersprüchen illustrierte, worauf es jetzt ankomme.

41 Abiturienten legten am Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Eifel in Kall erfolgreich ihre Prüfung ab. Foto: Privat/Berufskolleg Eifel/pp/Agentur ProfiPress

Gastrednerin Iris Poth, Leiterin der Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung im Kreis Euskirchen, führte aus, wie sich der demografische Wandel in den nächsten Jahren für die Wirtschaft im Kreis Euskirchen auswirken werde. Angesichts des Fachkräftemangels warb sie bei den Abiturienten dafür, den Blick nicht nur in die weite Welt zu richten, sondern auch die privaten und beruflichen Chancen zu sehen, die ihnen die Eifel als Heimatregion biete.

Der Schülervertreter des Abiturjahrgangs, Mike Reetz, erinnerte an drei Jahre gemeinsame Schulzeit, indem er zahlreiche Anekdoten aus dem schulischen Alltag erzählte. Die beiden Klassenlehrer des Jahrganges gestalteten ihren Rückblick als Analyse eines fünfaktigen Dramas. Gewiss habe es die eine oder andere Krise gegeben, so die beiden Klassenlehrer, statt einer Katastrophe mündete aber alles in ein Happy End: Alle Schüler, die sich der Abiturprüfung unterzogen hätten, hätten auch erfolgreich das Abitur bestanden.

Folgende Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 2018 erhielten am Wirtschaftsgymnasium ihre Abiturzeugnisse: Jennifer Adomat, Vivienne Altjohann, Maximilian Augenstein, Vanessa Barion, Marvin Berghaus, Serena Bräuer, Andreas Breuer, Linda Epp, Maximilian Goertz, Judith Happrich, Lea Heinz, Marcel Hennes, Jana Hilger, Lara Hilgers, Anton Jabs, Martin Kinnen, Fabian Knobbe, Celine Krämer, Raphael Kühl, Saskia Kuhna, Anna-Lena Kurth, Vincent Lemke, Angelo Pauli, Anne Prissner, Jana Quaas, Mike Reetz, Tobias Reetz, Robin Riecker, Pascal Rütz, Anna-Lena Schmitz, Dominik Schmitz, Daniel Schumacher, Eva Terhaag, Oliver Thiesen, Sarah Tissen, Elisa Tönnes, Annika Tosch, Richard Ülpenich, Jana von Wersch, Julia von Wersch und Jonas Weiler. Die jahrgangsbesten Absolventen sind Jana Quaas, Raphael Kühl und Daniel Schumacher.

pp/Agentur ProfiPress