Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinSalvatorianerkloster Steinfeld

Steinfeld im Zeichen Schumanns

Musik- und Vortragsreihe „Klassik im Kloster Steinfeld“ findet vom 3. bis zum 5. September statt – Nach Franz Schubert und Ludwig van Beethoven geht es nun um den bedeutendsten Komponisten der Romantik

Kall-Steinfeld –Die schon nach wenigen Jahren etablierte Kulturreihe „Klassik im Kloster Steinfeld“ soll trotz Pandemie im Herbst 2021 definitiv stattfinden. Und zwar von Freitag, 3., bis einschließlich Sonntag, 5. September. Gestern meldete die in Köln lebende Kulturpromoterin Linda Abberton: „Es ist alles in trockenen Tüchern“.

In diesem Jahr ist das Wochenende nach Franz Schubert und Ludwig van Beethoven nun dem Romantiker Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, † 29. Juli 1856 in Bonn-Endenich) gewidmet. Es gibt ein umfangreiches Veranstaltungswochenende für einen kleinen Kreis von Teilnehmern.

Die Allgemeinheit ist sonntags ab 11.30 Uhr zum Eintrittspreis von 15 Euro zu Schumanns „Klavierquintett Es-Dur op. 44“ willkommen. Eine separate Anmeldung nur zu diesem Konzert ist telefonisch unter (0221) 922 995 69 oder per Mail unter anmeldung@classic-artists-int.de möglich.

Nachdem das Schumann-Wochenende bislang unter Corona-Vorbehalt gestanden hatte, gab die aus England stammende Veranstalterin Linda Abberton jetzt grünes Licht. Sie hofft auf regen Besuch dieser nicht-alltäglichen Zeitreise in die Musik. Als Gastgeber, Redner und Musiker werden Dirk Joeres und Frank Schneider erwartet.

„Klassik im Kloster Steinfeld“ findet von Freitag, 3., bis einschließlich Sonntag, 5. September 2021, statt und ist nach Franz Schubert und Ludwig van Beethoven dem Romantiker Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, † 29. Juli 1856 in Bonn-Endenich) gewidmet. Hier das Bild eines anderen Konzertes mit Dirk Joeres. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Beginnen soll das Wochenende freitagabends mit Sekt-Empfang und Abendessen im Kloster-Refektorium. Samstags sind Vorträge über Schumann und seine Werke mit Musikbeispielen und Filmausschnitten geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Danach stellen sich Joeres und Schneider Gesprächen mit den Gästen. Ausklingen soll der Abend schließlich bei Wein und Klosterbier.

Sinfonia und Brunch-Buffet

Sonntagmorgens sind Gespräche von Dirk Joeres und Frank Schneider über Schumann und seine Werke geplant. Ersterer und Mitglieder der Westdeutschen Sinfonia geben anschließend ab 11.30 Uhr das erwähnte Konzert mit Schumanns „Klavierquintett Es-Dur op. 44“. Seinen Abschluss findet das Wochenende im Zeichen Schumanns schließlich mit einem Brunch-Buffet.

Dirk Joeres studierte Dirigieren und Klavier in Berlin, Köln und London sowie Komposition in Paris bei Nadia Boulanger, der Grande Dame der musikalischen Moderne. 1972 begann seine sehr erfolgreiche pianistische Karriere. Tourneen führten ihn in zahlreiche europäische Länder und die USA, 2000 bis 2013 war er Ständiger Gastdirigent des Royal Philharmonic Orchestra London.

Schneider ist Diplom-Tonmeister, studierte an der Hochschule der Künste Berlin und an der Heriot-Watt-Business-University in Edinburgh, leitete diverse Musikproduktionen und fungiert als Orchestermanager des Gewandhausorchesters Leipzig sowie als Leiter der Kulturbühne des WDR in Köln.

Die gebürtige Engländerin Linda Abberton begründete das Programm „Klassik im Kloster Steinfeld“ zusammen mit Dirk Joeres (Bild) und Christoph Böhnke, dem Hotelmanager des Steinfelder Gästehauses. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Die Veranstaltungsgebühr für das komplette Wochenende beträgt 310 Euro, für Studenten 155 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter (0221) 922 995 69 und per Mail unter anmeldung@classic-artists-int.de möglich, Anmeldeschluss ist der 3. August.

Übernachtungen sind, soweit die Corona-Richtlinien es zulassen, im Gästehaus Kloster Steinfeld zusätzlich buchbar. Weitere Informationen unter www.classic-artists-int.de

hg/pp/Agentur ProfiPress