Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster Steinfeld

Starorganist an der Königorgel

Musikprofessor (Frédéric-Chopin-Musikakademie) Dr. Michał Markuszewski spielt am Sonntag beim „Internationalen Orgelsommer“ in der Eifelbasilika Steinfeld

Kall-Steinfeld – Ein Konzert mit dem Warschauer Organisten und Musikprofessor (Frédéric-Chopin-Musikakademie) Dr. Michał Markuszewski kündigt Regionalkantorin Holle Goertz für kommenden Sonntag, 5. September, 16 Uhr, in der Eifelbasilika Steinfeld an.

Der Starmusiker, der in den vergangenen 15 Jahren über 600 Konzerte an großen Orgeln der Welt gab, spielt auf der Steinfelder Königorgel unter anderem Werke von Georg Muffat (1653-1704), Johann Pieterszoon Sweelinck (1526-1621), Johannes Fischer (1595), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Johann Bernhard Bach (1676-1749), Claude Balbastre (1724-1799), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Vinzenzo Bellini (1801-1835).

Der Warschauer Organist Dr. Michał Markuszewski spielt am Sonntag, 5. September, ab 16 Uhr beim „Internationalen Orgelsommer“ in der Eifelbasilika Steinfeld. Foto: Piotr Diehl/Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Das Konzert findet im Rahmen des „Internationalen Steinfelder Orgelsommers“ in der Basilika statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen. Die Corona-Regeln sind einzuhalten.

Dr. Michał Markuszewski ist Mitglied im „Verein zur Erhaltung und Erforschung schlesischer Orgeln“ und seit 2001 Mitglied der deutschen „Gesellschaft der Orgelfreunde“. Über 400 historische Orgeln in Polen wurden von ihm dokumentiert. Er begleitete zahlreiche Restaurierungsprojekte und war Berater bei Orgelneubauten.

Seit 2012 unterrichtet er Orgel, Orgelimprovisation und liturgisches Orgelspiel an der Warschauer Frédéric-Chopin-Musikakademie. Vom polnischen Kulturministerium wurde ihm 2018 die Medaille „Verdienste um die polnische Kultur“ verliehen.

pp/Agentur ProfiPress