Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sprache lernen mit Lingo-Tabs

Projekt an der Grundschule Mechernich fördert Flüchtlingskinder – Sponsoren finanzieren Tablet-PCs

Mechernich – Um die Flüchtlingskinder an der katholischen Grundschule Mechernich so gut wie möglich zu fördern, haben Schule und Förderverein ein Projekt ins Leben gerufen, das beste Bedingungen für deren Sprachförderung bietet. Auf Empfehlung der Europa-Politikerin Sabine Verheyen ist die Schule als eine von nur 15 Schulen deutschlandweit in die „Schlaumäuse“-Bildungsinitiative von Microsoft aufgenommen worden.

Mit der neuen „Schlaumäuse“-Version, wie sie der KGS Mechernich zur Verfügung steht, können auch erstmals nicht deutschsprachige Kinder das Programm nutzen. Konzipiert wurde es für die Arbeit mit Willkommensklassen und Kindern mit Fluchthintergrund. Dank der großzügigen Spenden von Mechernich Stiftung, Volksbank Mechernich, Kreissparkasse Euskirchen und Sabine Verheyen konnten nun 25 „Lingo-Tabs“ angeschafft werden, mit denen die Software zum Einsatz kommt.

Unterstützen gemeinsam die Sprachförderung an der katholischen Grundschule Mechernich: (v.l.) Michael Müller, Maria Jentgen, Carlo Flaschentreher, Rita Gerdemann, Ralf Claßen, Uli Lindner-Moog, Jutta Bernardy, Rolf Schmitz und Holger Glück. Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress

Das Sprachtraining der Flüchtlingskinder wird darüber hinaus von den Paten des SmiLe-Projektes unterstützt, einer vom kommunalen Integrationszentrum (Kobiz) des Kreises Euskirchen begleiteten Sprachbildungsinitiative. Darüber hinaus stehen die Lingo-Tabs aber auch ganzen Klassen für den Unterricht zur Verfügung.

Bei einem Treffen der Sponsoren mit den Verantwortlichen der Grundschule führte Konrektor Michael Müller mit den Kindern vor, wie mit den modernen Lernmitteln gearbeitet wird. Mündlicher Sprachgebrauch, Lautbewusstsein, erstes Lesen und erstes Schreiben lassen sich auf dem Lingo-Tab spielerisch entdecken und üben.

Konrektor Michael Müller erklärt den Kindern den Umgang mit dem Lingo-Tab. Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress

„Unser ‚SmiLe-Schlaumäuse-Lingo-Tab‘-Projekt trägt ganz entscheidend zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der Kinder bei. Es hilft, soziale Benachteiligungen zu verringern“, betonte Schulleiter Uli Lindner-Moog beim Sponsorentreffen. Davon überzeugten sich als Vertreter der Mechernich Stiftung Rita Gerdemann, zugleich frühere Leiterin der Grundschule, Ralf Claßen und Maria Jentgen, Holger Glück vom Vorstand der Kreissparkasse, Rolf Schmitz, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Mechernich und Jutta Bernardy vom Kobiz. Um die praktische Umsetzung des Projektes kümmerten sich Carlo Flaschentreher, Vorsitzender des Schulfördervereins und Schulpflegschaftsvorsitzende Stephanie Altenbeck.

pp/Agentur ProfiPress