Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Souveräne Leserinnen und Leser

Lesewettbewerb der städtischen Gesamtschule Mechernich: Sechstklässler errangen nach eingehendem Studium von Youtube-Videos die Lesekrone

Mechernich – Es lag wohl auch an der professionellen Vorbereitung durch ihre Deutschlehrerin Anja Kohl, dass Carla Wörmann (Klasse 6a) sich den Sieg beim schulinternen Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Mechernich holte. Ihre ganze Klasse war perfekt auf den Wettbewerb vorbereitet.

Es wurde im Vorfeld nicht nur Lesen geübt, man schaute sich auch Videos von Vorlesewettbewerben auf Youtube an. In einer Pressemitteilung der Mechernicher Gesamtschule heißt es: „Denn es geht nicht nur um fehlerfreies Lesen, sondern auch um eine gute Darbietung – die Fähigkeit, die Zuhörer mit der Geschichte in den Bann zu ziehen.“

Die Siegerinnen der einzelnen Sechserklassen im Vorlesewettbewerb der städtischen Mechernicher Gesamtschule. Foto: Gesamtschule/pp/Agentur ProfiPress

Die fünf Klassensiegerinnen aus Mechernich traten vor Zuhörern aus dem Jahrgang 6 an, um sich für die Euskirchener Kreismeisterschaft des Vorlesewettbewerbs zu qualifizieren. Der „Börsenverein Vorlesewettbewerb“ findet seit 1959 statt, die Gesamtschule nimmt zum 5. Mal daran teil.

Carla Wörmann (6a) las aus dem Buch „Die drei Fragezeichen – Spur des Drachen“, Tracy Pommenich (6b) aus „Der Wald der Abenteuer“, Celina Schmitz (6c) gab einen Ausschnitt aus „Das geheimnisvolle Spukhaus“ zum Besten, Siri Nendza (6d) entführte die Zuhörer in die Welt von „Harry Potter“ und Marie Schmitz (6e) trug Auszüge aus „Hilfe – Lost in London“ vor.

Nach einer kurzen Beratung der Jury war schnell klar, dass Clara Wörmann am souveränsten vorgelesen hatte. Die spannende Textstelle über die drei Detektive, die einen Einbrecher mit Drachenmaske jagen, betonte sie so, dass sich die Zuhörer gut nach Rocky Beach, den Schauplatz des Buchs, versetzen konnten. Nun geht es für sie auf Kreisebene weiter.

Gesamtschulleiterin Dagmar Wertenbruch gratuliert der Gesamtsiegerin Carla Wörmann (6a). Foto: Gesamtschule/pp/Agentur ProfiPress

Im vergangenen Jahr hatte sich Noah Jansen (7d) bis an die Spitze gelesen: Er holte bei der Meisterschaft für den Kreis Euskirchen den ersten Platz – und erreichte damit erstmalig diese Platzierung für die Mechernicher Gesamtschule. „Du hast etwas erreicht, was ganz außergewöhnlich war“, sagte Schulleiterin Dagmar Wertenbruch zu Noah, der beim neuerlichen Lesewettbewerb von seinen Erfahrungen berichtete.

„Ich finde, Carla hat den Sieg verdient“, sagte Hamza (6d) nach dem Wettbewerb. Er machte sich sogar die Mühe, die Versprecher aller Vorleserinnen zu zählen – auch nach dieser Wertung hätte Carla gesiegt.

pp/Agentur ProfiPress