Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLebenshilfe HPZ Heilpädagogisches Zentrum

Sie bringen Freude auf die Bühne

Troublemaker und Let’s Dance der Bürvenicher Lebenshilfe HPZ rocken das Zülpicher Forum – Karnevalssitzung für und mit Behinderten der Prinzengarde Zülpich

Zülpich – „Sweet Caroline“ schallt es aus den Lautsprechern, und kaum jemanden hält es noch auf seinem Stuhl im Zülpicher Forum. Einige Gäste aus dem Publikum sind sogar auf die Bühne gestürmt und tanzen fröhlich mit. Der Hit von Neil Diamond ist traditionell das letzte Lied bei den Auftritten der Bürvenicher Lebenshilfe. Deren Akteure „Troublemaker“ und „Let’s dance“ rocken eine halbe Stunde den Saal bei der Sitzung der Prinzengarde, die für und mit Behinderten veranstaltet wird.

Die Akteure „Troublemaker“ und „Let’s dance“ der Lebenshilfe Bürvenich rocken den Saal bei der Sitzung der Prinzengarde, die bereits seit 19 Jahren für und mit Behinderten veranstaltet wird. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

„Großartig“, lobt Sitzungspräsident Horst Wachendorf die Bürvenicher. Die Truppe sei aus der Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Seit 19 Jahren und damit seit Gründung der Sitzung seien sie Garant für Stimmung im Saal – wie auch der Auftritt an diesem Tag bestätigt. Fünf Lieder präsentieren die Akteure – mal singen, mal tanzen sie auf der Bühne. Das Publikum klatscht begeistert im Takt der Lieder mit. Auf der Bühne gehen die Bürvenicher aus sich heraus, recken die Arme hoch.

„Das war sensationell“, freut sich Vera Heine von der gleichnamigen Tanzsschule mit ihren Schützlingen nach dem Auftritt. Es sei immer schön zu sehen, welche Freude die Tänzer auf der Bühne versprühten. Professionell wurden vor dem Auftritt noch die Haare gestylt und die zum Kostüm passende Schminke aufgetragen.

Beim Abschlusslied der Bürvenicher hielt es die Gäste der Karnevalsitzung im Zülpicher Forum nicht mehr auf den Sitzen – sie tanzten mit den Akteuren der Lebenshilfe auf der Bühne. „Großartig“, lobt auch Sitzungspräsident Horst Wachendorf den Auftritt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

In den vergangenen Wochen haben die Bürvenicher einige neue Stücke und Choreografien einstudiert. In Zülpich präsentieren sie daher auch ein neues Lied aus diesem Repertoire: „Mich hat ein Engel geküsst“ kommt in Zülpich gut an. Großer Beifall ist der Lohn. Die komplett neue Show wollen die Tänzer am Samstag, 3. Februar, ab 14.30 Uhr, bei der 39. Karnevalssitzung der Lebenshilfe in Schwerfen zeigen.

Vera Heine trainiert die Truppe schon seit vielen Jahren. Trotz aller Routine sei die Nervosität und Vorfreude bei den teilnehmenden Bewohnern jedes Mal groß, verrät Heine. Sarah habe die Tage bis zur Veranstaltung sogar gezählt – so wie vor Weihnachten.

Auch Zülpichs Prinz Heinz Willi I. Pütz (3.v.l., hinten) und sein Gefolge freuten sich über die prächtige Stimmung im Saal beim Auftritt der Bürvenicher. Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Nach dem Auftritt seiner Gruppe betritt auch Andreas Tschauner die Bühne. Der Präsident und Gründer der Karnevalsgesellschaft Lebenshilfe Bürvenich hat Orden der „KG“ im Gepäck und verteilt sie – auch an den Zülpicher Prinzen Heinz Willi I. (Pütz). Noch nie habe er einen Auftritt „seiner“ Tänzer verpasst, verrät er. Er sei stolz auf das Team, das hervorragende Arbeit leiste.

Die Nachfrage nach den Bürvenichern ist groß. Acht bis zehn Auftritte absolvieren Troublemakers und Co. pro Jahr, schätzt Hans Peter Jansen. Er macht deutlich, dass nicht nur die Jecken im Saal von einem Auftritt profitieren, sondern auch die Bewohner es genießen. „Sie sind mittendrin und können so ihren eigenen Spaß am Karneval nach außen tragen.“

Pure Lebensfreude versprüht die Bürvenicher Lebenshilfe auf der Bühne. Die Bewohner genießen diese Momente, sagt Betreuer Hans Peter Jansen: „Sie sind mittendrin und können so ihren Spaß am Karneval nach außen tragen.“ Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

An Nachwuchs für die Tänzer fehle es nicht, freut sich Jansen: „Die stehen Schlange zu Hause.“ Beim Üben im Proberaum könne von den Bewohnern der Lebenshilfe immer zugeschaut werden – das animiere. Auch Tiago hat es angesteckt. Er feierte bei dem Auftritt in Zülpich seine Premiere auf den Brettern, die die (Karnevals-)Welt bedeuten. Wie ein „alter Hase“ absolvierte der Bewohner der Lebenshilfe das Programm. „Das hast Du ganz prima gemacht“, lobt ihn auch Heine. Tiago lächelt zufrieden.

Und die „Betreuer“? Sie sind glücklich. „Da steckt viel Idealismus, Freizeit und Arbeit drin“, sagt Conny Zillken. Doch man bekäme viel mehr zurück, wenn man sehe, was die Akteure für einen Spaß haben. Die pure Freude, die die Bewohner bei ihren Auftritten auch auf das Publikum übertragen, sei etwas ganz Besonderes, etwas Wertvolles.

Bei ihrem neuen Lied „Mich hat ein Engel geküsst“ zeigen die Karnevalisten der Lebenshilfe Zülpich ganz viel Herz. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress

Hans Peter Jansen gibt mit Leib und Seele den „Frontmann“ beim Bürvenicher Auftritt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress