Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Selbstbewusst Licht Gottes sein

Berührende Abiturfeier am Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld unter freiem Himmel – Schulleiter Thomas Frauenkron: „Respekt vor und Stolz auf junge Menschen“

Kall-Steinfeld – In einer schwungvollen, ergreifenden und begeisternden Abiturfeier endete am Samstag die Schullaufbahn von 64 erfolgreichen Absolventen des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs.

Die große Gottesdienstgemeinde beim Schulentlassungsgottesdienst unter freiem Himmel mit Schulleiter Thomas Frauenkron (v.r.) und seinem Stellvertreter Willi Frauenrath im Vordergrund. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Den Anfang markierte ein Ökumenischer Wortgottesdienst mit Schulseelsorger Salvatorianer-Pater Lambertus Schildt. Im Mittelpunkt stand die Bergpredigt mit der auf die Steinfelder Abiturienten gemünzten Zusage: „Ihr seid das Licht der Welt“.

Der Ökumenische Wortgottesdienst mit Pater Lambertus Schildt SDS wurde von Gerd Weimbs und der Steinfelder Folk-AG musikalisch unterstützt und mitgestaltet. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Damit sagt Jesus nicht, Ihr werdet es irgendwann einmal sein, sondern, Ihr seid es bereits jetzt“, so Pater Lambertus SDS in seiner Predigt. „Mit dieser Aussage spricht Jesus uns einen Auftrag in der Welt zu“, interpretierten Clara Keutgen und Hannah Gillessen in einem Resümee am Ende des Gottesdienstes, der von Gerd Weimbs und der Steinfelder Folk-AG musikalisch unterstützt und mitgestaltet wurde.

„Ihr habt unter mehr psychologischem Druck gestanden als Jahrgänge vor Euch während der Abiturprüfungen in diesen Corona-Zeiten, in denen man gleich für alles, was man tut und plant einen »Plan B« in der Hinterhand haben muss“, sagte Thomas Frauenkron, der Schulleiter des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld, das vom Salvatorianer-Orden betrieben wird. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Lasst Euch nicht darauf reduzieren, der Corona-Jahrgang gewesen zu sein“, appellierte Schulleiter Thomas Frauenkron in seiner Ansprache: „Ihr könnt stolz auf Euch sein, Eure Eltern und wir sind auf jeden Fall stolz auf Euch!“ Die meisten hätten zwölf Schuljahre hinter sich gebracht bis zu diesem Ziel, manche hätten dafür bis an ihre persönlichen Grenzen gehen müssen. Vor denen habe er am meisten Respekt, so Frauenkorn.

„Nicht für alles Geld der Welt“

Pater Lambertus Schildt SDS, der Schulseelsorger des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs, hier zu Beginn des Ökumenischen Entlass-Gottesdienstes unter freiem Himmel, sprach den „selbstbewussten jungen Menschen“ zu, nicht erst „Licht der Welt“ werden zu müssen, sondern bereits jetzt zu sein. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Gleich halten wir etwas in Händen, das man für alles Geld in der Welt nicht kaufen kann“, unterstrich Daniel Ramers, der Festredner der Schüler. Die Turbulenzen während der gesamten Schulzeit, aber besonders während der vergangenen von Covid 19 geprägten Monate, hätten die Abiturienten, aber auch die, die durch die Abschlussprüfung gefallen seien, „gelehrt, was wirklich wichtig im Leben ist, zumindest wichtiger als Geld, Erfolg und Ansehen, so Ramers: „Und das ist Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt.“

Auf 300 Teilnehmer schätzte Daniel Ramers, der Sprecher der Schüler bei der Abiturfeier, die Runde auf der Wiese vor dem Hermann-Josef-Kolleg (HJK). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Pater Lambertus Schildt wünschte den jungen Frauen und Männern, die das Hermann-Josef-Kolleg nun in alle Welt verlassen, dass jeder Licht in diese Welt bringt: „Das ist auch eine Frage der Verbundenheit, nicht nur untereinander, sondern vor allem der Zusammengehörigkeit zu Christus, der durch uns und unser Tun in diese Welt ausstrahlt.“

Superior Pater Paul Cyrys, P. Georg Herr und Schulseelsorger P. Lambertus Schildt (v.r.) vom Salvatorianer-Orden, dem Träger des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs, lauschen der Ansprache von Schulleiter Thomas Frauenkron. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Ihr habt unter mehr psychologischem Druck gestanden als Jahrgänge vor Euch während der Abiturprüfungen in diesen Corona-Zeiten, in denen man gleich für alles, was man tut und plant einen »Plan B« in der Hinterhand haben muss“, so Thomas Frauenkron, der Schulleiter des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld, das vom Salvatorianer-Orden getragen wird.

Erst am Vortrag hatten die Genehmigung durch das Kaller Ordnungsamt und der Wetterbericht die Voraussetzungen für die Abifeier unter freiem Himmel geschaffen, so der Direktor in seiner Ansprache. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Der Direktor bedankte sich bei Kollegen und Patres für die Begleitung der Abiturienten und dachte auch an die, die die Prüfung (noch) nicht erfolgreich absolviert haben: „Sie alle haben jetzt schon die Fachoberschulreife in der Tasche – und werden hoffentlich auch bald im zweiten Anlauf die Hürde zum Abiturzeugnis nehmen.“

„Hier trennen sich unsere Wege“

Daniel Ramers, der Festredner der Schüler: „Wir haben gelernt, was wirklich wichtig im Leben ist, zumindest wichtiger als Geld, Erfolg und Ansehen. Und das ist Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt.“ Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Seinen besonderen Respekt sprach der Schulleiter den Realschülern aus, die erst vor drei Jahren zum HJK stießen und ihre Schullaufbahn praktisch „im Durchmarsch“ erfolgreich absolvierten. „Insgesamt“, so Thomas Frauenkron, „dürfen wir heute selbstbewusste junge Menschen entlassen“, die in der Welt bestehen und ihren Weg machen könnten.

Pater Lambertus Schildt SDS wünschte den jungen Frauen und Männern, die das Hermann-Josef-Kolleg nun in alle Welt verlassen, dass jeder Licht in diese Welt bringt: „Das ist auch eine Frage der Verbundenheit mit Christus, der durch uns und unser Tun in diese Welt scheint.“ Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„An diesem Punkt nun trennen sich unsere Wege“, sagten Hannah Gillessen und Clara Keutgen in ihrem Resümee: „Aber wir kennen unsere gemeinsame Verantwortung für die Welt in all ihren Belangen: Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Zusammenhalt… Wir werden unseren Platz in der Welt finden und einnehmen, einen Platz, an dem unser Licht am hellsten leuchten wird. Darum lasst uns das Licht Gottes sein.“

Zeitweise unter strahlend blauem Himmel, zeitweise aber auch unter dräuenden Wolken feierten 64 Steinfelder Abiturienten, ihre Lehrer, Patres und Begleiter sowie vor allem ihre Familien den erfolgreichen Abschluss ihrer gymnasialen Schullaufbahn. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress

„Lasst Euch nicht darauf reduzieren, der Corona-Jahrgang gewesen zu sein“, appellierte Schulleiter Thomas Frauenkron in seiner Ansprache: „Ihr könnt stolz auf Euch sein, Eure Eltern und wir sind auf jeden Fall stolz auf Euch!“ Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Im Schatten der Eifelbasilika feierten Schüler und Lehrer und Schulseelsorger Pater Lambertus Schildt SDS einen Ökumenischen Schulabschluss-Gottesdienst. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress