Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Schulfrei nur am Mittwochnachmittag

Eine Delegation des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld besuchte Zillisheim in Frankreich – Rallye durch Straßburg

Kall-Steinfeld – 30 Schüler des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld sind kürzlich für sechs Tage zum Schüleraustausch ins französische Zillisheim gereist. In dieser Zeit sollten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das französische Schulsystem und das Schulleben sowie in das französische Familienleben, die Kultur sowie Lebens- und Essensgewohnheiten bekommen. Begleitet wurden die Gymnasiasten von den Lehrern Elisabete Araújo und Heiner Schmidt.

30 Schüler und zwei Lehrer des Hermann-Josef-Kollegs besuchten kürzlich die französische Stadt Zillisheim. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

An zwei Tagen nahmen die Teilnehmer am Schulleben teil und besuchten mit ihren Austauschpartnern den Unterricht. Hier waren vor allem die Zusammenarbeit und der Teamgeist zwischen den deutschen und den französischen Schülern gefragt, da sie im Team oder in Kleingruppen Aufgaben bewältigen mussten. Da die Texte auf Französisch formuliert waren, mussten sich die deutschen Schüler einige Aufgaben erklären lassen. Dennoch scheuten sie sich nicht, die Ergebnisse auf Französisch zu präsentieren.

Die Steinfelder erfuhren außerdem, dass in Frankreich der Unterricht bis spät in den Nachmittag ging und anschließend noch Hausaufgaben gemacht werden mussten. Nur am Mittwochnachmittag ist frei, dann können die Kinder mit ihren Eltern etwas unternehmen oder ihren Hobbys in Vereinen nachgehen.

In Form einer Rallye erkundeten die Schüler mit ihren Austauschpartnern Straßburg. Mit einem „Bateau-Mouche“ ging es anschließend über die Ill, wo ihnen Informationen über die Geschichte mitgeteilt wurden. Außerdem lernten die Schüler, wie körperlich anstrengend und diszipliniert die Arbeit in einem Zirkus ist. Technik und Strom waren Thema im Elektro-Museum.

Zum Abschluss des Austauschs nahmen Schüler, Lehrer und Eltern an einem Bowlingabend teil. Die Teilnehmer kommen zu dem Schluss, dass es ein gelungener und abwechslungsreicher Austausch mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen war.

pp/Agentur ProfiPress