Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sankt Martin im Museum

LVR-Freilichtmuseum Kommern: Rübenschnitzen und Martinszug in Kommern

Mechernich-Kommern – Ein Rübenlaternen-Bastelkursus findet am Freitag, 1. November, also am Feiertag „Allerheiligen“, zwischen 11 und 17 Uhr im LVR-Freilichtmuseum Kommern statt. Frei nach dem Motto „Mach-Mit“ können Kinder mit ihren Eltern aus Futterrüben eigene Laternen basteln.

Die Rüben können zu Hause als herbstliche Dekoration aufgestellt werden – oder bei einem der vielen örtlichen Martinszüge zum Einsatz kommen. Selbstverständlich dürfen die von innen beleuchteten Rübengesichter auch am Sonntag, 3. November, beim inzwischen traditionellen „Martinszug wie früher auf dem Dorf“ durch das Kommerner Freilichtmuseum getragen werden.

Schon am Sonntag, 3. November, zieht Karl-Heinz Hucklenbroch als Sankt Martin durch Mechernicher Freilichtmuseum. Erfahrungsgemäß ziehen Hunderte mit ihm. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Für den Laternenbastelkursus bitte ein Küchenmesser mitbringen und vorher bei „kulturinfo rheinland“ anmelden: Tel. (0 22 34) 99 21 555 oder info@kulturinfo-rheinland.de

Am Tag des Martinszugs ist der Eintritt in das LVR-Freilichtmuseum Kommern ab 15.30 Uhr frei. Um 17 Uhr begrüßt der Sankt Martin die Teilnehmer in der Baugruppe Westerwald/Köln-Bonner Bucht. Im Umzug werden auch Gänseliesel und Martinsgänse mitgeführt.

Zum Abschluss des Laternenumzugs verteilt der Martin im historischen Tanzsaal Pingsdorf Martinswecken zu Kakao, Kinderpunsch und Glühwein. Damit die Museumsbäcker ausreichend „Weckmänner“ backen können, ist eine Vorbestellung bei „kulturinfo rheinland“ unbedingt erforderlich. Das komplette Jahresprogramm ist unter www.kommern.lvr.de zu finden.

pp/Agentur ProfiPress