Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sanierung der Krebsbachtalbrücke

Teil der A1 wird ab nächster Woche über insgesamt zwei Jahre in sechs Abschnitten erneuert

Mechernich – Nächste Woche beginnt die Autobahn GmbH, die am 1. Januar die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernahm, mit der Sanierung der Krebsbachtalbrücke, zwischen den A1-Anschlussstellen Mechernich und Wißkirchen. „Das Bauwerk weist erste Schäden im Beton auf, die eine zeitnahe Umsetzung der Sanierung zwingend erforderlich machen. Aufgrund der in den letzten Jahrzehnten stetig steigenden Verkehrsbelastung muss das Bauwerk zudem verstärkt werden. Ferner werden im Zuge der Sanierung auch die Schutzeinrichtungen, wie beispielsweise die Leitplanken, modernisiert“, erläutert Sebastian Bauer, Sprecher der Autobahn GmbH.

Die Krebsbachtalbrücke weist erste Schäden im Beton auf und wird aufgrund dessen ab nächster Woche in sechs Abschnitten über zwei Jahre saniert. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Im Zuge der Maßnahme werde es im weiteren Verlauf teilweise zu Engpässen kommen, dann steht den Verkehrsteilnehmern zeitweise nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Schäden ständen nicht im Zusammenhang mit dem vergangenen Unwetterereignis.

Aus Rücksicht auf die Natur sollen die Arbeiten in sechs Bauabschnitten stattfinden und voraussichtlich insgesamt zwei Jahre dauern. Das Bauwerk beheimatet unter anderem Turm- und Wanderfalken sowie Fledermäuse und Dohlen, so Bauer. Die Lage des Bauwerks erfordere zudem eine „besondere Verkehrsführung“ in den Wintermonaten, damit dort der Winterdienst uneingeschränkt durchgeführt werden kann.

rp/pp/Agentur ProfiPress