Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Positive Zwischenbilanz

Ralf Claßen präsentiert Halbjahresbericht der Stadt Mechernich

Mechernich – „Der Finanzbericht fällt auf den ersten Blick positiv aus“, berichtete Mechernichs Kämmerer Ralf Claßen den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses zufrieden. Der geplante Überschuss von ursprünglich 14.000 Euro, kann demnach laut Prognose zum 31.12.2018 übertroffen werden – mit rund 68.000 Euro.

Trotz des guten Zwischenergebnisses hat der Kämmerer auch leichte Sorgenfalten auf der Stirn. Grund sind die Gewerbesteuereinnahmen, die sich zwar seit 2006 mit der Ansiedlung neuer Unternehmen bis heute mehr als verdoppelt haben, 2018 aber voraussichtlich nicht so sprudeln werden, wie zu Beginn des Jahres noch erwartet.

So habe unter anderem ein Unternehmen im Stadtgebiet in den Vorjahren sehr gute Zahlen erwirtschaftet, auf deren Basis die Vorauszahlungen berechnet worden sind, erläuterte Claßen: „Das Unternehmen hat stark investiert, was gut für das Unternehmen und die Stadt ist, für die Gewerbesteuer im Jahr 2018 aber zu Mindererträgen in Höhe von rund 400.000 Euro führt.“ Insgesamt rechnet der Kämmerer mit Mindereinnahmen von einer Million Euro.

Ralf Claßen freut sich über ein positives Zwischenergebnis der Stadt Mechernich zum Halbjahr, macht den Haupt- und Finanzausschuss aber auch auf Entwicklungen aufmerksam, die die Ergebnisrechnung der Stadt zukünftig stärker belasten könnten. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Trotzdem ist er optimistisch, dass im Jahr 2018 noch insgesamt 8,3 Millionen Gewerbesteuereinnahmen durch die positive Entwicklung der Wirtschaft und Betriebe im Stadtgebiet bis zum Ende des Jahres erreicht werden können.

Ein großes Lob verteilte der Kämmerer an die Liegenschaftsabteilung unter der Leitung von Peter Dierichsweiler, der mit seinen Mitarbeitern sehr gute Arbeit geleistet habe: „Die Grundstücksverkäufe laufen im Moment hervorragend.“

Dem städtischen Haushalt sei das zuträglich. „Dieses Jahr rettet uns die Liegenschaftsabteilung den Haushalt“, stellte der Kämmerer fest. Die Stadt Mechernich habe im Berichtszeitraum rund 40 Grundstücke veräußert, wodurch Mehreinnahmen von 668.000 Euro generiert werden könnten. Claßen sieht sich bestätigt: „Mechernich war und ist attraktiv.“

pp/Agentur ProfiPress