Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Petrus hat es gut gemeint

Pfarrfest im und ums Johanneshaus: Viele Highlights bei der Pfarrei St. Johannes Baptist– Familiengottesdienst, Indische Küche, Waffeln, Kinderspiele, Mitmachaktionen und jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Petrus hat es am Sonntag gut gemeint mit seinen „Schäfchen“ der Pfarrei St. Johannes Baptist, immer wieder riss die Wolkendecke auf und lockte bei schönstem Sonnenschein zahlreiche Besucher auf den Platz vor der Kirche.

Die Rock- und Coverband „Von Stülp Revival“ mit (von rechts) Willi Schmitz, Jo Hochgürtel, Günther Rau und Frank Weiermann spielten beim Mechernicher Pfarr- und Gemeindefest Hits der 70er und 80er Jahre. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Nach einem Familiengottesdienst mit Pfarrer Dr. Innocent Dim aus Nigeria gab es beim Mechernicher Pfarr- und Gemeindefest rund um das Johanneshaus viel zu entdecken und zu erleben.

„Backen bis zum letzten Teigtropfen“: Die Mannschaft vom sehr aktiven Mechernicher Rotkreuz-Ortsverein um Sascha Suijkerland (ganz links) und mentaler Unterstützung des Schatzmeisters Johann Beul (ganz rechts) versorgte die Pfarrfestbesucher mit frisch gebackenen Waffeln. Dazwischen von links Daniela Bersem, Vanessa Bienentreu, Samantha Kaufmann und Tom Kaufmann. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Einer der Höhepunkte war dabei sicherlich der Auftritt der Rock- und Coverband „Von Stülp Revival“, hier konnte zu Hits der 70er und 80er Jahre geschwoft und getanzt werden. Frank Weiermann und Willi Schmitz sind Ur-Mechernicher aus der Gemeinde St. Johannes Baptist, „Jo“ Hochgürtel stammt aus Vollem (Pfarre St. Wendelinus, Eiserfey) und Günther Rau aus Mechernich-Berg (Gemeinde St. Peter). Damit sind alle „Stülper“ mit Wassern aus der heutigen GdG Mechernich getauft worden.

Bei schönstem Sonnenschein ließen sich die Besucher die verschiedenen kulinarischen Leckereien schmecken. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Indische Küche und DRK-Waffeln

Auch das leibliche Wohl kam beim Mechernicher Pfarrfest natürlich nicht zu kurz, egal ob man sich mit traditionellen Gerichten von indischen Familien aus Mechernich beköstigen ließ, die Cafeteria der Basarfrauen besuchte, Pommes und Würstchen vom Männergesangsverein zu sich nahm, Waffeln des emsigen Mechernicher Rotkreuz-Ortsvereins verköstigte oder den Getränkestand der Kolpingsfamilie besuchte, hungrig oder durstig musste am Sonntag niemand nach Hause gehen.

Im Eine-Welt-Laden konnten die Pfarrfestbesucher fair gehandelte Produkte erwerben. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Für Klein und Groß gab es rund um die Kirche allerlei auszuprobieren, zahlreiche Mitmach- und Bastelaktionen luden ein zum Ausprobieren. Vom Wurfballbasteln über Kinderschminken und eine Buttons-Maschine bis hin zum allseits beliebten Kicker, war für jeden etwas dabei. Im Eine-Welt-Laden konnten die Pfarrfestbesucher fair gehandelte Produkte erwerben.

Die vielfältigen Mitmach- und Bastelaktionen sorgten für große Resonanz bei den kleinen und großen Besuchern des Pfarrfestes. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress

Kinderschminken, immer ein Garant für großen Andrang und später viele bunte und strahlende Gesichter. Foto: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress