Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Perfekter Umbau“ der OGS Dahlem

Neue Küche in der Ganztagsschule – Speiseraum wurde renoviert – Deutsches Rotes Kreuz als Träger ist begeistert – Umbau kostete 420.000 Euro

Dahlem – Für Mirjam Schmitz war es ein „perfekter Umbau“ und das Ergebnis sei „ein Hammer“. Was die Leiterin der Grundschule Dahlem so zum Schwärmen bringt, waren die nun abgeschlossenen, den Unterricht kaum störenden Bauarbeiten im Trakt der Offenen Ganztagsschule (OGS), die im Schulgebäude untergebracht ist und deren Träger das Deutsche Rote Kreuz ist.

„Die Offene Ganztagsschule in der Grundschule Dahlem ist seit vielen Jahren ein wertvolles Angebot für die Familien in der Gemeinde Dahlem“, heißt es vonseiten der Gemeinde. Ein wichtiges Element sei das Mittagessen, das nicht von einem Caterer geliefert, sondern von der engagierten Köchin Silke Manderfeld jeden Vormittag frisch und mit regionalen Produkten zubereitet werde.

Um dieses Angebot auch zukünftig anbieten zu können war es für die Gemeinde als Schulträger erforderlich, den OGS-Trakt zu erneuern. Eine neue Küche nach aktuellen Vorgaben und Erfordernissen ersetzt die bisherige Küche im Keller. Direkt daneben wurde der Raum für das Mittagessen renoviert. Damit liegen alle OGS-Räume nah beieinander, sodass die Abläufe deutlich praktischer werden.

Gemeinsame Freude über die neuen Räumlichkeiten der OGS: in der Küche Silke Manderfeld, davor (von rechts) Bürgermeister Jan Lembach, Schulleiterin Mirjam Schmitz, OGS-Leiterin Brigitte Baum, Helmut Etten (allg. Vertreter Bürgermeister) und Hans Josef Schmitt (Vorsitzender Bauausschuss) mit einigen Schulkindern der Grundschule. Foto: Gemeinde Dahlem/pp/Agentur ProfiPress

Die Mitarbeiterinnen der OGS freuen sich ebenso über die deutlich verbesserte räumliche Situation wie die Schulkinder. Heike Iven, Leiterin der Familienbildung des Roten Kreuzes, hatte Küche und Speiseraum schon inspiziert und voll des Lobes – auch über Silke Manderfeld, die „strahlt und voller Begeisterung für die Schüler kocht“.

Mit der Verlagerung der Küche in den OGS Bereich seien deutlich kürzere Wege geschaffen worden, so Iven. Der Speiseraum biete eine schöne Atmosphäre beim Essen. Der neue Schallschutz begeistert sowohl Kinder als auch Betreuungspersonal. „Bürgermeister Lembach, ie Gemeindeverwaltung, die Schulleitung und das Betreuungspersonal sind mit so viel Herzblut und Engagement dabei. Das spüren vor allem die Kinder“, sagte Heike Iven.

Lembach erläuterte, dass von der Gemeinde Dahlem als Schulträger rund 420.000 Euro in dieses gelungene Projekt investiert wurden. Die Finanzierung erfolgt über das Förderprogramm für Kommunen „Gute Schule 2020“ und belastet die Gemeinde finanziell nicht. Gleichzeitig wurde auch ein Schultrakt mit neuen Fenstern und neuer Fassade energetisch saniert.

pp/Agentur ProfiPress