Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Online-Tickets fürs Museum

Vorläufiges Ende des Lockdowns auf dem Kommerner Kahlenbusch: LVR-Freilichtmuseum öffnet wieder ab Donnerstag, 11. März 2021

Mechernich-Kommern – Das Mechernicher Freilichtmuseum Kommern will ab dem 11. März nach langer Corona-bedingter Zwangspause wieder aufmachen. Allerdings muss jeder potenzielle Besucher vorher ein Online-Ticket lösen- und zwar selbsterklärend im Internet unter www.shop.kommern.lvr.de

Das Mechernicher Freilichtmuseum Kommern will ab dem 11. März nach langer Corona-bedingter Zwangspause wieder aufmachen. Allerdings muss jeder potenzielle Besucher vorher ein Online-Ticket lösen- und zwar selbsterklärend im Internet unter www.shop.kommern.lvr.de Luftbild: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Das betrifft auch Personenkreise, die ohnehin freien Eintritt in das Freilichtmuseum des Landschaftsverbands Rheinland haben, also beispielsweise alle Einwohner der Stadt Mechernich, aber auch Kinder und Jugendliche unter 18 und Mitglieder des Fördervereins. Weiterhin muss ein Kontaktformular ausgefüllt werden.

Kosten für den Besuch entstehen innerhalb dieser ersten Öffnungsphase nicht, da weder Gebühren für den Parkplatz, noch Eintritt ins Freilichtmuseum erhoben werden. Dafür sind die Gebäude, Ausstellungen sowie sämtliche Verkaufs- oder gastronomische Angebote innerhalb des Freilichtmuseums Kommern auch noch geschlossen.

„Museumstiere freuen sich“

Museumssprecher Daniel Manner: „Eingeladen wird also vorläufig nur zu einem entspannten Spaziergang durch das Museumsgelände, vorbei an historischen Gebäuden, deren Gärten sowie den vielen landwirtschaftlichen Flächen. Auch die Museumstiere freuen sich zwischen 9 und 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) auf Stammbesucher*innen und natürlich auch auf neue Gesichter…“

Auf die freundliche Ansprache und Demonstrationen des Museumspersonals wird man angesichts des Corona-Notbetriebs im Rheinischen Freilichtmuseum allerdings noch warten müssen. Auch die Gebäude sind abgeschlossen. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Der LVR arbeite an einer erweiterten Öffnungsstrategie für die kommenden Wochen. Die Museumsöffnungen sind abhängig von der Entwicklung des Inzidenzwertes. Der LVR empfiehlt, sich vor dem Museumsbesuch aktuell über die jeweilige Situation und die getroffenen Hygienevorkehrungen zu informieren. „Im Fall einer kurzfristigen Schließung verlieren bereits gebuchte Online-Tickets ihre Gültigkeit“, so Daniel Manner, Wissenschaftlicher Referent.

pp/Agentur ProfiPress