Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Oh du fröhliche

Weihnachtliche Geschichten werden den Zuhörern an den Vorlesenachmittagen in der Stadtbücherei Mechernich geboten: am 4., 11. und 18. Dezember,  jeweils 16 bis 16.30 Uhr – Der Eintritt ist frei

Mechernich – Weihnachtliche Geschichten werden in der Stadtbücherei an drei Vorlesenachmittagen im Dezember den Kindern vorgelesen. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 4. Dezember, erfahren Kokosnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Matilda, zufällig von der Existenz des Weihnachtsmannes als sie zwei Pinguinen bei der Rückkehr zum Südpol behilflich sein wollen. Das Weihnachtsfieber steckt sie sofort an und sie beknien den Weihnachtsmann, auch sie an diesem Festtag zu besuchen. Und dann beginnen große Vorbereitungen auf der Dracheninsel: Wunschzettel werden geschrieben, Plätzchen gebacken und ein Krippenspiel aufgeführt.

In der Klasse der vier Muffin-Freundinnen wird gewichtelt – und natürlich sollen jede Menge Muffins gebacken werden. Aber irgendwie läuft alles schief in der Geschichte, die Dienstag, 11. Dezember vorgelesen wird: die Wichtel-Lose sind falsch beschriftet und das Backen will nicht recht klappen. Und dann ist plötzlich Lins Geige verschwunden. Da muss der Muffin-Club eingreifen, damit das Klassen-Weihnachtsfest doch noch ein zuckersüßer Erfolg wird.

Es wird weihnachtlich bei den drei Vorlesestunden zu der die Stadtbücherei im Dezember einlädt. Der Eintritt ist frei. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Gleich zwei Geschichten gibt es am Dienstag, 18. Dezember. Tilda Apfelkern ist eine „holunderblütenweiße“ Kirchenmaus, die störende Spinnweben von den Orgelpfeifen fegt oder dem Pfarrer hilft, seine verlegte Brille zu finden. Begeistert vom Chorgesang, lernt sie in „Oh du Fröhliche“ zuhörend alle Weihnachtslieder und lässt sich, als die Sänger halswehgeplagt ausfallen, vom Waldkauz zu einer pfiffigen Idee inspirieren.

Die Geschichte „Der klitzekleine Weihnachtsbaum“ handelt von Moritz, der es gar nicht gut findet, dass seine neue Nachbarin Pia an Weihnachten alleine ist. Pia ist Stewardess und hat keine Familie. Für Moritz ist es keine Frage: Er muss etwas unternehmen, damit Pia auch ein tolles Weihnachtsfest hat.

Die Vorlesenachmittage finden jeweils von 16 bis 16.30 Uhr in der Stadtbücherei, Bahnstraße 26, statt. „Kommt und lasst Euch vorlesen“, lautet das Motto.

Die Stadtbücherei macht darauf aufmerksam, dass sie keine Aufsichtspflicht für die Kinder übernimmt.

pp/Agentur ProfiPress