Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Offener Turmhof lockte viele an

Gymnasium am Turmhof zeigte sich Eltern und Grundschülern von der besten Seite

Auch die schuleigene Big Band „GAT the sound“ spielte beim Tag der offenen Tür. Freitags in der siebten und achten Stunde findet die Probe im Musikraum des Gymnasiums am Turmhof statt. Mit Bandleader, Religions- und Mathelehrer Michael Schmitz probt die Band nicht nur, sondern stellt ihr Können auch beim Sommerfest und bei Konzerten unter Beweis. Foto: Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Vergangenen Samstag war Tag der offenen Tür am Mechernicher Gymnasium am Turmhof (GAT). Es gab zahlreiche Informationen für Besucher, vor allem natürlich für Grundschüler und ihre Eltern. In den verschiedenen Fachräumen führten ältere Schüler  spannende Experimente vor. Sogar lebende Tiere der Tierforscher-AG waren zu bestaunen.

In seiner Begrüßungsrede in der Aula des Gymnasiums lud Schulleiter Josef van de Gey dazu ein, seine Schule näher kennenzulernen. Er  versprach, dass sich die Anwesenden auf einen interessanten Tag freuen könnten.

Zu dem „Standard-Programm“ der Schule gehören die Naturwissenschaften. „In allen Bereichen können die Fachlehrer mit tollen Experimenten das Lernen spannend und interessant gestalten“, so der für die Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums tätige Lehrer Bernhard Karst.

Im Chemie-Raum bauten die Schüler des Leistungskurses unter den wachsamen Augen ihres Lehrers, Stefan Marenbach, interessante Versuchsanordnungen auf. Auch im Fachraum für Physik konnten die Grundschüler und ihre Eltern Dr. Arnold Schroeder und seinen Schülern dabei zusehen, wie sie eine „Zitronen-Batterie“ aus Zitronen, Kupfer und Zink herstellten. Und siehe da: Es floss tatsächlich Strom, mit dem kleine Geräte betrieben werden konnten.

Im Biologieraum war Staunen angesagt – auch die Erwachsenen konnten einen Blick in die aufgebauten Mikroskope werfen, und zum Beispiel Insekten aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Auch die von den Schülern angefertigten Informationstafeln an den Wänden zogen viele Besucher in ihren Bann.

„Neben diesen festen Unterrichtsfächern bietet das GAT zahlreiche Arbeitsgemeinschaften“, so Bernhard Karst. Wer an Sprachen interessiert ist, kann in der Russisch- oder in der Chinesisch-AG mitmachen, und sogar nach antrainierten Fähigkeiten an den Austausch-Fahrten in die betreffenden Länder teilnehmen. Für den musikalischen Nachwuchs bietet die Schule Big Band, Chor und Klassik-Ensemble.

Die AGs (Arbeitsgemeinschaften) finden grundsätzlich freitags nach der sechsten Stunde statt. In der Tierforscher-AG betreuen und studieren die Schüler unter anderem Insekten, Reptilien und Fische. Wer sich mehr für Botanik interessiert, sollte sich der Garten-AG anschließen. Im schuleigenen Garten können die Schüler Pflanzen anbauen. Sie haben sogar ein „Domizil“, so tauften die Schüler ihr Gartenhaus, in dem sie sich mit ihrer Lehrerin Heidrun Schwarthoff treffen.

Interessierte Eltern, die sich näher über die Angebote der Schule sowie den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule informieren möchten, können dies am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr bei einem Infoabend in der Aula der Schule tun.

Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress