Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

NRW sucht innovative Unternehmen

Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart ruft als Schirmherr zur Teilnahme auf – Erstmals Sonderpreis „NRW-Wandler“ ausgelobt

Düsseldorf – Bis zum 17. Mai können sich auch Unternehmen für den Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ bewerben. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen gewürdigt, die dem Transformationsprozess Nordrhein-Westfalens mit Mut begegnen und auf Herausforderungen wie die Digitalisierung, die Globalisierung oder die aktuelle Corona-Pandemie mit innovativen Ansätzen und Konzepten reagieren. Der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal stattfindet, wird von „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Rheinischen Post und dem Bonner General-Anzeiger durchgeführt.

Wirtschafts- und Digitalminister sowie Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt dazu: „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen unsere Unternehmen derzeit vor eine nie dagewesene Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln und mit zukunftsweisenden Ideen am Markt behaupten, damit sie gestärkt aus der Krise hervorgehen. Ich freue mich auf die Bewerberinnen und Bewerber, die sicherlich auch in diesem Jahr wieder die große Kreativität, Innovationsfähigkeit und wirtschaftliche Vielfalt unseres Landes widerspiegeln.“

Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (r.), hier bei der ITB 2018 mit dem damaligen IHK-Aachen-Geschäftsführer Fritz Rötting, ist Schirmherr des Wettbewerbs. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Auszeichnung wird in den drei Kategorien „Mittelstand und Konzerne“, „Handwerk und kleiner Mittelstand“ sowie erstmalig „Start-up“. Ebenfalls neu ist in diesem Jahr die Vergabe des Sonderpreises „NRW-Wandler“ an eine herausragende Persönlichkeit aus Nordrhein-Westfalen, die sich über ihr besonderes unternehmerisches Wirken im Bundesland hinaus verdient gemacht hat.

Eine Expertenjury aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wählt unter allen Bewerbern zehn Preisträger aus, die beispielhaft für das Potenzial des Standortes stehen. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart geehrt.

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ wird die Kreativität der Unternehmen transparent und soll zur Nachahmung anregen. Denn der andauernde Strukturwandel fordert von Unternehmen aller Branchen kreative Unternehmensstrategien, den Einsatz neuer Technologien und die dynamische Anpassung von Produktionsbedingungen.

Bewerben können sich Unternehmen auf der Internetseite www.nrw-wirtschaft-im-wandel.de.

pp/Agentur ProfiPress