Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Nostalgie pur“

Neues Werk aus der Hillesheimer Krimischmiede – Ralf Kramp mit Fortsetzung der „Lord-Merridew-Reihe“ – Morde, Entführungen, Diebstahl und viel britischer Humor

Mechernich/Hillesheim – Der Kriminalschriftsteller Ralf Kramp, dessen familiäre Wurzeln am Bleiberg zu finden sind, ist der „geistige Vater“ des versnobten Privatdetektivs Reginald Lord Merridew. Nach „Ihr Mord, Mylord“ lässt Kramp seine Hauptfigur jetzt erneut nach Sherlock-Holmes-Manier in „Noch ein Mord, Mylord“ ermitteln. Dabei überzeugt der einige Jahre in Mechernich-Glehn lebende Autor und Karikaturist mit überraschenden Wendungen und Pointen. Liebhaber des britischen Krimifeelings kommen voll auf ihre Kosten.

Marilyn Monroe, Morde und gutes Essen

Wo sind die Millionen der Posträuber geblieben? Warum wurde Eleanor Rigby auf dem Zebrastreifen der Abbey Road überfahren? Wer stahl am Weihnachtsabend den Bombay Saphir auf Dorincourt Castle? Diese und viele andere geheimnisvolle Rätsel kann nur Reginald Lord Merridew lösen, der Privatdetektiv mit fatalem Hang zu gutem Essen und rabenschwarzen Witzen.

Fans klassischer englischer Kriminalliteratur können getrost aufatmen: Mit „Noch ein Mord, Mylord“ ist nun die Fortsetzung der „Lord-Merridew-Reihe“ des Hillesheimer Krimiautoren Ralf Kramp erschienen und überzeugt mit viel Flair, bekannten Gesichtern und viel dunklem, britischem Humor. Foto: KBV/pp/Agentur ProfiPress

Ein Bauch wie ein Portweinfass, ein Adelsstammbaum wie eine tausendjährige Eiche und ein Gehirn wie ein Hochleistungscomputer. Als „Odd Couple“, also ungleiches Paar, reist seine Lordschaft gemeinsam mit seinem Freund Nigel Bates in dessen feuerrotem Austin Healey kreuz und quer durch „Good Old England“ und bringt die Verbrecher zur Strecke.

Wer wissen will, welcher Mordfall sich bei der Premiere der „Mausefalle“ (Agatha Christie) ereignete, wer Marylin Monroe entführte oder wer Dr. Abraham van Helsing in Wirklichkeit war, der sollte sich unbedingt an die Fersen der beiden heften!

„British Way of Life“

Kramp: „Ich liebe die klassische britische Kriminalliteratur, besonders die der dreißiger Jahre. Es hat mich schon immer in den Fingern gejuckt, einen Detektiv aus einer vergangenen Epoche zu kreieren. Wir alle lieben die alten Miss-Marple- oder Edgar-Wallace-Filme. Nostalgie pur. Das war eine Zeit, in der die Kriminalromane anders abliefen als heute. Das war noch echte Schnüffelei, Detektivarbeit mit vollem Gehirneinsatz!“

Kramp zu seinem neuen Werk: „Ich zelebriere mit viel Genuss den »British Way of Life«. Im Gegensatz zu Band eins sind die Stories dieses Mal übrigens viel länger. Es sind regelrechte kleine Kriminalnovellen geworden. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich sehr viel recherchiert habe, um die Situation und das Lebensgefühl der damaligen Zeit möglichst authentisch rüberzubringen.“

Der Hillesheimer Autor Ralf Kramp (Bild), selber großer Fan des „British Way of Life“, recherchierte und reiste sehr viel für sein neuestes Werk englischer Vergangenheitskultur. Foto: KBV/pp/Agentur ProfiPress

Bei den „Hillesheimer Krimitagen“ lädt Kramp am Sonntag, 19. September, zum britischen Krimi-Picknick aus „Noch ein Mord, Mylord“ auf die Hillesheimer Open-Air-Bühne an der Stadtmauer. Begleitet werden die Vorleser Gitta Edelmann und Ralf Kramp von den „Dudeldorf Lion Pipes & Drums“. Das Café Sherlock bietet zu dieser Veranstaltung klassische britische Picknick-Leckereien wie Scotch Eggs, Pies, Muffins und Sandwiches an.

Stattfinden soll das Ganze im Innenbereich der Hillesheimer Stadtmauer, erreichbar über die Burgstraße. Beginn ist ab 15 Uhr, Zugang ab 14 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro, im Vorverkauf 17 Euro. www.krimiland-eifel.de

hg/pp/Agentur ProfiPress

Ralf Kramp: „Noch ein Mord, Mylord“, 350 Seiten. ISBN 978-3-95441-565-6; Preis: 13 Euro. Auch als E-Book: ISBN 978-3-95441-574-8; 9,99 Euro oder als Hörbuch und digitalem Download: ISBN 978-3-95441-567-0; Preis: 13 Euro,  acht Stunden Laufzeit.