Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Nordeifel nachhaltiges Reiseziel

Exzellenzinitiative „nachhaltige Reiseziele“ nimmt Nordeifel Tourismus GmbH auf

Nordeifel/Kall – Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) ist nun Mitglied der bundesweiten Exzellenzinitiative „nachhaltige Reiseziele“. Dort ist unter dem Motto „Gemeinsam den Tourismus von morgen durch gegenseitige Impulse und Inspirationen gestalten“ ein exklusiver Kreis von nachhaltigkeitsaktiven Destinationen organisiert. Ziel dabei ist, der intensive Austausch über etwaige Erfahrungen und daraus zu lernen.

Die Nordeifel Tourismus GmbH ist nun Teil der Exzellenzinitiative „Nachhaltige Reiseziele“. Logo: Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele/pp/Agentur ProfiPress

Die NeT und ihre Partner fördern und setzen schon länger Aspekte eines nachhaltigen Tourismus in die Praxis um. Deshalb legt man Wert auf Ressourcenschonung, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken bei den Leistungsträgern, die Sensibilisierung von Reisenden, das Mitarbeiten oder die Einbindung der lokalen Bevölkerung sowie nachhaltige Produktentwicklung

2017 erreichten sie damit bereits den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb „nachhaltige Tourismusdestination“. Die strengen Kriterien zur Aufnahme in die Exzellenzinitiative konnten ebenso erfüllt werden.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Konzeptes

Bei der aktuellen Fortschreibung des Eifeler Tourismus- und Marketingkonzeptes für den Zeitraum bis 2025 ist die touristische Nachhaltigkeit weiterhin ein zentraler Punkt. Die Nordeifel Tourismus bezeichnet ihn als „Herzstück“ des Konzeptes, mit dem die Verantwortlichen die Weichen für die Zukunft stellen wollen.

Neben der NeT gehören auch die Tourismuszentrale Saarland und die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald zu den Mitgliedern der Exzellenzinitiative. Gefördert wird die bundesweite Initiative zum einen im Rahmen des Förderprogrammes zur Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus (LIFT) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie über das Kompetenzzentrum Tourismus. Zum anderen unterstützt auch der Deutsche Tourismusverband (DTV) das Vorhaben.

mm/pp/Agentur ProfiPress