Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Nordeifel frühlingshaft

Das Frühjahr 2018 in der Nordeifel genießen – Nordeifel Tourismus GmbH veröffentlicht jahreszeitlichen Veranstaltungskalender

Kall/Nordeifel – Mit Blick auf die nächsten Monate hat die Nordeifel Tourismus GmbH mit Sitz in Kall den jahreszeitlichen Veranstaltungskalender „Nordeifel frühlingshaft – Veranstaltungshöhepunkte im Frühling 2018“ veröffentlicht.

Nach dem zuletzt sehr kalten Winter erwacht die Natur langsam zu neuem Leben. Die Tage werden länger, die ersten Knospen und Blüten sprießen. Im Frühling wird die Nordeifel jeden Tag ein bisschen bunter. Ebenso bunt und vielfältig sind die zahlreichen Veranstaltungen in der Nordeifel.

Vom 26. März bis 8. April lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern zum 23. Jahrmarkt anno dazumal ein. Im Jahr des 60. Jubiläums des Museums werden rund 80 historische Karussells, Schaubuden und Stände die Besucher in vergangene Zeiten zurückversetzen. Highlights werden in diesem Jahr die Geschwister Weisheit mit ihrer Hochseilshow und ein Tingel-Tangel-Zirkus sein.

Bei einer geführten Wanderung können Teilnehmer die einzigartigen Narzissenwiesen des oberen Oleftals erleben. Vom 30. März bis 1. Mai, zur Zeit der Narzissenblüte, lassen sich die imposanten Blütenteppiche der „Gelben Narzissen“ von Hollerath aus bei einer Führung mit fachkundiger Begleitung erwandern.

Die Nordeifel Tourismus GmbH hat den Veranstaltungskalender „Nordeifel frühlingshaft“ herausgegeben. Foto: Nordeifel Tourismus/pp/Agentur ProfiPress

Zum fünften Mal findet der Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ statt. Am 15. April laden 32 Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele die Bürger des Kreises Euskirchen bei ermäßigtem oder teilweise freiem Eintritt ein. Angeboten werden Besuche in Ausstellungen, Parks und Kulturdenkmälern, geführte Wanderungen und zum ersten Mal auch Beherbergungsbetriebe.

Die Saison beginnt im Seepark Zülpich am 15. April mit dem „Tulpenfest“. Neben der bunten Blütenpracht der Frühblüher sorgt ein vielseitiges Programm für alle Generationen mit Musik für die ganze Familie, Kinderschminken, Ponyreiten und den wunderschönen Stelzenläufern des Theaters Pantao für Kurzweil.

Der traditionelle Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug – Frühlingstag in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ der drei Touristischen Arbeitsgemeinschaften der Erlebnisregion – die Nordeifel Tourismus GmbH, der Rureifel-Tourismus e.V. und der Monschauer Land-Touristik e.V. – findet am 29. April statt. Ein vielseitiges Aktionsprogramm mit geführten Wanderungen, Pedelec- und MTB-Touren sowie einem großen Frühlingsmarkt erwartet die großen und kleinen Besucher auf dem Gelände von Vogelsang mitten im Nationalpark Eifel.

Am 28. Mai findet in Bad Münstereifel und Nettersheim bereits der zehnte „Eifeler Kräutermarkt“ statt. Gäste haben die Möglichkeit, kulinarische Kräuterleckerbissen zu probieren, Kostbarkeiten am Wegesrand kennenzulernen und ihr neues Wissen während einer geführten Wanderung gleich anzuwenden.

Verschiedene Märkte wie der Ostermarkt auf Burg Satzvey oder Feste, wie das „Zülpicher Tulpenfest“ im Seepark Zülpich, aber auch sportliche Highlights, runden ein ereignisreiches Frühjahr ab.

Der kostenlose jahreszeitliche Veranstaltungskalender „Nordeifel frühlingshaft“ mit Gültigkeit von März bis Ende Mai ist in allen Tourist-Informationen der Nordeifel und in der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH erhältlich.

pp/Agentur ProfiPress