Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Noch kein Schüler verlorengegangen

Tag der offenen Tür in der Gesamtschule der Stadt Mechernich – Erstmals Informationen über die Oberstufe, die mit dem Schuljahr 2019/20 startet

Mechernich – Welche weiterführende Schule ist die richtige Wahl für mein Kind? Was kann die Gesamtschule der Stadt Mechernich meinem Kind bieten? Kann ich hier eine Oberstufe besuchen? Wie sieht der Alltag an einer Gesamtschule aus? Das waren die wichtigsten Fragen, die die Eltern beim Tag der offenen Tür der Gesamtschule kürzlich stellten.

Die Besucher stellten ihre Fragen aber nicht nur den Lehrern, sondern auch der Schülerschaft der Jahrgangsstufe 5. So erfuhren die Eltern Informationen über das Leben und Lernen an der Gesamtschule aus erster Hand. Die Schüler erzählten unter anderem, wie gut es ihnen gefällt und wie schnell sie sich im neuen System zurechtgefunden hatten. Zwar habe es etwas gedauert, bis sie alle die richtigen Wege und Räume gefunden hatten – verlorengegangen sei aber noch kein Schüler.

Schulleiterin Dagmar Wertenbruch begrüßt die Gäste zum Tag der offenen Tür. Foto: D. Schwinnen/Gesamtschule Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Die Gäste hatten nach der Fragerunde die Gelegenheit, die Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften sowie das vielfältige Angebot des Forderns und Förderns der Gesamtschule an über 30 Stationen selbst zu erleben. Die Besucher erlebten den Englischunterricht, lernten das Fremdsprachenangebot Englisch, Französisch und Spanisch kennen, nahmen an spannenden naturwissenschaftlichen Experimenten teil, erfuhren, warum die Gesamtschule eigentlich Nationalparkschule ist und entdeckten, was sich hinter den Begriffen Trainingsraum und Lernbüro verbirgt. Kreative Angebote zum Mitmachen und sportliche Aktivitäten wie Indoor-Golf und ein Kletterparcours in der Sporthalle rundeten das Programm ab.

Schüler führten die Besucher des Tages der offenen Tür durch die Gesamtschule der Stadt Mechernich. Foto: D. Schwinnen/Gesamtschule Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

An zahlreichen Verkaufsständen wurden beispielsweise Honig aus dem schuleigenen Garten oder handgefertigte Produkte wie Taschen und Kerzen zur Unterstützung der Nepal-AG verkauft. Für das leibliche Wohl sorgten der Kuchenverkauf der Schulpflegschaft, die Vitaminbar der Schülervertretung und die Suppenküche des Faches Arbeitslehre Hauswirtschaft. Erstmals gab es auch eine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe, die im Schuljahr 2019/2020 anlaufen wird.

Über den ganzen Vormittag verteilt strömten die Besucher in die Gesamtschule und zeigten sich begeistert von der Vielfalt, Organisation, Zugewandtheit und dem Angebot der Gesamtschule. Eltern vereinbarten zahlreiche Anmeldetermin. Die Anmeldungen für die Jahrgänge 5 und 11 beginnen am 8. Februar 2019.

pp/Agentur ProfiPress