Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Nikolaus kommt ins Museum

Am 6. Dezember beschert der „Heilige Mann“ die „Pänz“ im Haus Ruppenroth des Eifeler Freilichtmuseums in Mechernich

Mechernich-Kommern – De „Hellije Mann“ kütt: Am Donnerstag, 6. Dezember, besucht der Heilige Nikolaus das Eifeler Freilichtmuseum Kommern in der Stadt Mechernich. Von 13 bis 15 Uhr empfängt er in der vom Herdfeuer erwärmten Stube des Hauses aus Ruppenroth (Baugruppe Westerwald) die kleinen Gäste. Der vom Landschaftsverband gedungene Nikolaus-Darsteller freut sich, die Kinder bescheren zu dürfen. Hierzu bringt er einen großen Sack voller Äpfel und Nüsse mit, traditionelle Gaben des Bischofs von Bari und Myra in der heutigen Türkei. Nikolaus gilt als ausgesprochener Freund der Kinder und Jugendlichen, aber auch als Schutzpatron der Seefahrer, Binnenschiffer. Getreidehändler, Pilger und Ministranten. In der Eifel kommt er gemeinhin am 5. Dezember (Niklausabend) gemeinsam mit „Hans Muff“ (Knecht Rupprecht). Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist im Mechernicher Freilichtmuseum nicht nur am Nikolaustag frei, sondern grundsätzlich immer!

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember ins Kommerner Freilichtmuseum (13 – 15 Uhr). Foto: Heinz Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress