Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Nikolaus beschenkt die Kinder

Am Sonntag, 8. Dezember, 11 bis 18 Uhr, findet der Weihnachtsmarkt des Vereins zur Erhaltung der Gaststätte Gier statt – Die Kinder der inklusiven Kita St. Nikolaus schmücken den Weihnachtsbaum mit selbst gebastelter Deko

Kall – Nach dem erfolgreichen Wiederbelebungsversuch des Kaller Weihnachtsmarktes im Jahr 2017 durch den Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier hat der vorweihnachtliche Basar in und vor der Kultgaststätte Gier bereits einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereins gefunden. Am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, findet nun der dritte Weihnachtsmarkt im Saal sowie auf dem Vorplatz der Gaststätte statt.

Zweiter Weihnachtsmarkt an der Gaststätte Gier im Jahr 2018. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Organisation dieses Weihnachtsmarktes rund um das denkmalgeschütze Gasthaus im Schatten der Kaller Pfarrkirche liegt in den bewährten Händen der Vereinsmitglieder Monika Sauerbier und Conny Burmeister. Mit im Boot sind auch die Kinder der inklusiven Kindertagesstätte St. Nikolaus, die schon jetzt mit dem Basteln von Weihnachtsbaum-Schmuck beschäftigt sind. Auch in diesem Jahr werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen den großen Weihnachtsbaum im Saal mit ihren Basteleien schmücken.

Das Interesse der Aussteller ist nach den ersten beiden Vorweihnachts-Märkten des Vereins groß. Bei der Auswahl der Aussteller setzen Monika Sauerbier und Conny Burmeister mehr auf Qualität statt Quantität. Auch handwerkliches Geschick soll im Vordergrund stehen. Viele zufriedene Aussteller aus dem vergangenen Jahr werden dieses Mal wieder dabei sein.

Zweiter Weihnachtsmarkt an der Gaststätte Gier im Jahr 2018. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Den Besuchern wird am 8. Dezember in einer gemütlich adventlichen Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen ein umfangreiches Angebot an vorweihnachtlichen Artikeln präsentiert, wobei auch der Glühweinstand und die Imbissbude vor der Gaststätte nicht fehlen werden. Dem Verein brauchen die Aussteller keine Standgebühren zahlen. Dafür spenden sie einen Kuchen für die Kaffeetafel.

An den Ständen im Saal bieten die Aussteller unter anderem Gegenstände aus Naturstein, Selbstgemachtes für Weinliebhaber, Plätzchen und Liköre, Holzarbeiten, Strickwaren, kreative Näharbeiten, Bastelarbeiten, Weihnachtsgestecke, Papierarbeiten, Laternen und Tischkalender an.

Zweiter Weihnachtsmarkt an der Gaststätte Gier im Jahr 2018. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Für die Kinder wird der Besuch des Nikolaus erwartet, der kleine Überraschungen bereithalten wird. Außerdem können die Kinder Wunschzettel an das Christkind schreiben. Damit auch musikalische Weihnachtsstimmung aufkommt, wird die Musikkapelle Kall bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Vorplatz des Gasthauses aufspielen. Der Straßbüscher Krippenbaumeister Ferdi Saßmann wird – wie schon in den Vorjahren – zwei seiner wertvollen Krippen als Saal-Dekoration zur Verfügung stellen.

Für die passende Ausstattung des Saales und für die weihnachtliche Dekoration bekommt der Kneipenverein externe Unterstützung vom Kaller Obi-Markt, dem Gartencenter Geschwind und dem Blumenhaus Geschwind am Rewe-Center. Rewe-Marktmanager Rudi Hannes stellt die Überraschungen für die Kinder zur Verfügung. Monika Sauerbier: „Dafür bedankt sich der Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier bei allen Sponsoren ganz herzlich.“

pp/Agentur ProfiPress