Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Nick I. und Lia I. proklamiert

Zwei große Träume gingen in Erfüllung – Volle Bürgerhalle bei der Kindersitzung der „Löstige Bröder“ – Die Riege der Tollitäten in Kall ist nun komplett – „Mücken“-Alarm auf der Bühne – Uwe Reetz sang mit dem neuen Sitzungspräsidenten Maxi Brucker im Duett

Kall – Nun ist die Tollitäten-Riege beim Kaller Karnevalsverein „Löstige Bröder“ komplett. Bei der großen Kindersitzung am letzten Januar-Samstag wurde das Kinderprinzenpaar Prinz Nick I. (Maßong) und Prinzessin Lia (Kläß) auf den närrischen Thron gehoben und von den Kindern in der vollbesetzten Bürgerhalle gefeiert. Ex-Kinderprinz Maxi Brucker gab in der Kindersitzung – unterstützt von Simone Thelen – sein Debüt als Sitzungspräsident.

Nick I. (Maßong) und Lia I. (Kläß) regieren bis Aschermittwoch die närrischen Pänz in Kall. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Fast drei Stunden lang dauerte das Bühnen-Programm, das von Rebekka Kautz zusammengestellt worden war. Mit von der Partie waren die Garden „Minimücken“, die „Lustigen Mücken“, das Synchrontanzpaar Eva & Maria, die „Kallbachmückchen“, die „Höppemückchen“, das Solomariechen Saskia, die „Wirbelmücken“, die Showtanzgruppe „Pink Ladies“ und die Kinder der inklusiven Kita St. Nikolaus, die treue Mitwirkende bei den Kindersitzungen der „Löstige Bröder“ sind.

Löstige-Bröder-Chef Dirk Metz verabschiedet das Vorjahres-Prinzenpaar Robin und Hanna. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Auf der großen Bühne wurde es eng, als Kinderliedersänger Uwe Reetz die große Schar der meist kostümierten Kinder um sich versammelte. Zunächst sang Reetz im Duett mit dem Sitzungspräsidenten Maxi Brucker, der dabei eine passable Figur abgab. Höhepunkt der Sitzung war die Inthronisierung des neuen Kinderprinzenpaares, nachdem Löstige-Bröder-Chef Dirk Metz die scheidenden Kinder-Tollitäten Robin I. (Sträußl) und Hanna I. (Goebel) verabschiedet hatte.

Das Prinzenpaar Nick I. (Maßong) und Lia I. (Kläß) genoss den Einmarsch in die vollbesetzte Bürgerhalle. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Angeführt von der Grade der „Musketiere“ und von der Musikkapelle musikalisch begleitet zog das kleine Prinzenpaar unter dem Jubel von einigen Hundert Kindern in die Bürgerhalle ein. Nach der Proklamation von Nick und Lia machte auch das Kaller Damendreigestirn dem kleinen Prinzenpaar seine Aufwartung. Prinz Ina I. (Teuber-Künnecke), Bauer Simon I. (Simone Saßmann) und Jungfrau Anika I. (Engels) tauschten mit den Mini-Tollitäten die Orden aus.

Mit großer Aufregung und Vorfreude hatten Prinz Nick I. und dessen Prinzessin Lia I. der Kindersitzung entgegengefiebert, denn für beide ging der große Traum in Erfüllung, als Kinderprinzenpaar in Kall zu regieren. Beide besuchen die Clara-Fey-Schule in Schleiden. Und da war es ihnen ganz besonders schwergefallen, vor der Proklamation nicht zu verraten, dass sie Prinzenpaar in Kall werden.

Die große Bühne in der Bürgerhalle war fast zu klein, als Kinderliedersänger Uwe Reetz die Schar der närrischen Pänz um sich versammelte. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Prinzessin Lia ist zehn Jahre alt. Ihr steckt der Karneval im Blut, denn in der Session 1988 regierten ihre Urgroßeltern als Prinz Gustav I. und Prinzessin Elisabeth I. (Winand) die Kaller Jecken. 1992 folgte ihre Mutter Prinzessin Yvonne I. (Kläß) als Kinderprinzessin. Auch in „Drommer“ (Dreiborn) und Vussem gab es schon Regenten aus Lias Familie Groß. Bühnenerfahrung hat Lia schon reichlich. Sie tanzte schon früh bei den Minimücken. Jetzt schwingt sie mit großer Hingabe die Beine bei den Höppemückchen.

Prinzessin Lia ist Mitglied des Kaller Kinderchores sowie den Pfadfindern. Ein weiteres Hobby ist das Reiten. Auf dem Rücken der Pferde ist sie glücklich. Aber jetzt freut Lia sich auf die tolle jecke Zeit als Kinderprinzessin von Kall.

Zum Beginn seines Auftritts sang Uwe Reetz mit dem neuen Sitzungspräsidenten Maxi Brucker im Duett. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Auch der elfjährige Prinz Nick tritt in die Fußstapfen seines Urgroßvaters Peter III. und seiner Großtante Heike I., die 2010 Prinzenpaar des Festausschusses Mechernicher Karneval waren. Als Glücksbringer darf Nick die Prinzenschuhe von seinem Uropa tragen. In seiner Freizeit spielt er gerne das Kartenspiel Yu-Gi-Oh! mit seinem Vater, seinem Bruder oder seinen Freunden. Natürlich besitzt Nick auch eine Spielkonsole, auf der er sehr gerne „Fortnite“ spielt.

Lange haben die beiden nach einem Lied für Ihren Einmarsch gesucht. Den Tipp des Löstige-Bröder-Vorsitzenden Dirk Metz, das Lied „Dat hät de Welt noch nit jesinn, dat steck vun klein aan en uns drin“ von Miljö zu wählen, stieß bei beiden auf Begeisterung. „Das passt zu uns“, so Lia und Nick.

pp/Agentur ProfiPress