Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neues Kühlfahrzeug für die Tafel

Sponsoren stellten 45.000 Euro zur Verfügung

Mechernich – Ein neues, komplett gesponsertes Kühlfahrzeug für die Tafel Mechernich konnte der Mechernicher Tafel-Vorsitzender beim Sommerfest der gemeinnützigen Hilfsorganisation präsentieren. Der Lions-Club Euskirchen-Nordeifel, Stiftunglife, die Bürgerstiftung der Kreissparkasse, die Mechernich-Stiftung und die evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf haben gemeinsam mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass das 45.000 Euro teure Fahrzeug angeschafft werden konnte.

Mit 3.000 Euro unterstütze die Mechernich-Stiftung den Kauf des neuen Kühlfahrzeugs für die Tafel: (v.l.) Pfarrer Dr. Michael Stöhr, Ralf Classen, Maria Jentgen und Wolfgang Weilerswist. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Wie dringend es benötigt wurde, machte Wolfgang Weilerswist deutlich. „2004 haben wir die Tafel Mechernich gegründet, damals kamen 30 bis 50 Gäste – im vergangenen Jahr waren es bis zu 300″, berichtete er vom enormen Zulauf der Bedürftigen bei der Ausgabe, die hier mit Lebensmittel und Dingen des täglichen Bedarfs versorgt werden.

Da die Mechernicher Tafel wie alle anderen Tafeln den Lebensmittelgesetzen ebenso unterliegen wie der Handel, musste das Fahrzeug zwingend angeschafft werden, um den gesetztestreuen Transport der gespendeten Lebensmittel gewährleisten zu können.

Beim Sommerfest dankte Tafel-Chef Wolfgang Weilerswist (l.) seinen fleißigen Helfern in Mechernich. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Es ist toll, wie lange und konstant die Tafel diese Hilfe schon ehrenamtlich leistet“, lobte Pfarrer Dr. Michael Stöhr. Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, betonte, dass es immer Menschen geben werde, die nicht direkt vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren könnten und daher Unterstützung benötigten.

Wolfgang Weilerswist: „Es wäre toll, wenn sich weitere Geschäfte, Händler und Ketten zur Hilfe bereiterklären würden.” Mehr ehrenamtliche Helfer, die bei der Ausgabe oder als Fahrer unterstützen, sind ebenfalls willkommen.

pp/Agentur ProfiPress