Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neuer Dorfplatz Lessenich

Bis zu 40 Bürger packten bei über 20 Arbeitsterminen mit an – Auch der städtische Bauhof ließ sein Knowhow einfließen – Feldmesse zum Abschluss der sich Corona-bedingt seit Februar 2020 hinziehenden Arbeiten

Mechernich-Lessenich – 2000 Euro, 350 freiwillige Arbeitsstunden und den komprimierten Erdarbeits- und Pflasterer-Einsatz des städtischen Mechernicher Bauhofs hat die Gestaltung des neuen Lessenicher Dorfplatzes in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche St. Stephanus „gekostet“.

Ortsbürgermeister Marco Kaudel (von links), der städtische Bauhofleiter Reiner Metternich sowie Wolfgang Bielke und Bert Schäfer von der Dorfgemeinschaft (Ortskartell) stellten das Ergebnis der im Februar 2020 in Angriff genommenen Neugestaltung des Dorfplatzes Lessenich dem „Bürgerbrief“ vor. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Ortsbürgermeister Marco Kaudel, der städtische Bauhofleiter Reiner Metternich sowie Wolfgang Bielke und Bert Schäfer von der Dorfgemeinschaft (Ortskartell) stellten das Ergebnis der im Februar 2020 in Angriff genommenen Neugestaltung dieses Eckbereichs zwischen Friedhof und Hauptstraße jetzt dem Reporter des Mechernicher „Bürgerbriefes“ vor.

Georg Wolfgarten, Alexander Oertel, Markus Wolfgarten, Wolfgang Bielke und Thorsten Hey bei Arbeiten am erneuerten Dorfbrunnen. Foto: Marco Kaudel/pp/Agentur ProfiPress

Bereits am Dreifaltigkeitssonntag, 30. Mai, feierte Pfarrer Peter Wycislok vom Seelsorgebereich Veytal aus Zülpich auf dem mit Brunnen und Findling ausgestatteten Areal eine Freiluftmesse. Die Einsegnung ist für Kirmes vorgesehen. Es war der erste Auftritt für den Musikverein Lessenich 1928 e.V. in diesem Jahr. Auch 2020 lag die Konzerttätigkeit des örtlichen Ensembles pandemiebedingt weitgehend brach.

40 von 500 Einwohnern im Einsatz

Bei den Rodungs-, Auskofferungs-, Neugestaltungs- und Pflanzarbeiten waren bis zu 40 Mitbürger bei knapp zehn „Aktionstagen“ mit am Werk. An weiteren rund zehn Einsatztagen gingen einzelne Spezialisten wie Brunnenmaurer Georg Wolfgarten oder kleine Gruppe von handwerklich besonders versierten Lessenichern zu Werk, darunter auch die Kirchenvorstände Stefan Lorre und Lorenz Wey.

„Sie wurden immer anständig mit Essen und Trinken versorgt“, versicherte Ortsbürgermeister Marco Kaudel, was Bauhofchef Reiner Metternich für seine Männer von der städtischen Tiefbauabteilung gerne bestätigte. Das verbuschte und teils unter Wasser stehende Areal musste zunächst augekoffert und saniert, die vorhandenen Schotterwege und Bruchsteinplatten beseitigt werden, so Marco Kaudel: „Datt sooch uss wie en schäerl Pann Äerpel!“

Lorenz Wey, Bert Schäfer, Michael Mies und Dirk Grützner bei Pflanzarbeiten. Foto: Marco Kaudel/pp/Agentur ProfiPress

Dann wurde der Dorfplatz von Grund auf wieder aufgebaut, der Brunnen technisch auf Vordermann gebracht und neu aufgemauert. „On the Top“ schmückt ein Findling die Wasserschale. Auch Ruhebänke wurden aufgestellt, so dass der Dorfplatz jetzt tatsächlich die 500 Einwohner zum gemütlichen Zusammensitzen und Beisammensein ermuntert.

250 Pflanzen und eine Blumenwiese

Ortsvorsteher Kaudel hat alles dokumentiert: „Zunächst wurde auf die verbliebenen Freiflächen ein wasserdurchlässiges Vlies aufgebracht und mit Holzhäckseln bedeckt. Insgesamt fünf Anhängerladungen voll waren nötig. Danach wurden 250 Pflanzen unterschiedlichster Art eingepflanzt und in Höhe des Kreuzes an der Laterne eine Wildblumenwiese eingesät.“

Bereits am Dreifaltigkeitssonntag, 30. Mai, feierte Pfarrer Peter Wycislok vom Seelsorgebereich Veytal aus Zülpich auf dem mit Brunnen und Findling ausgestatteten Areal eine Freiluftmesse. Die Einsegnung ist für Kirmes vorgesehen. Foto: Marco Kaudel/pp/Agentur ProfiPress

Dem Mechernicher „Bürgerbrief“ sagte Kaudel: „Ich möchte mich als Ortsbürgermeister aufs allerherzlichste bei allen bedanken, die auf vielfältige Weise zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Ohne diese Art von Gemeinschaft geht es nicht, und wir haben trotz Corona-Einschränkungen eine Menge geleistet!“

Er dankte auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und dem Landschaftsplaner Christof Marx für ihr Wohlwollen bei Genehmigung und Planung. Auch die Kosten für Material und Pflanzen habe die Stadt übernommen, so der Ortsbürgermeister.

pp/Agentur ProfiPress