Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Nepal-Hilfe ausgezeichnet

Gesamtschule Mechernich erhielt Förderpreis für ihr soziales Engagement

Mechernich – Mit einem Förderpreis wurde jetzt das soziale Engagement der Mechernicher Gesamtschüler gewürdigt. Die Nepal-AG der städtischen Gesamtschule hatte sich bei „Children: Jugend hilft“ beworben, einer Kinderhilfsorganisation, die Projekte mit sozialem Engagement für Kinder und Jugendliche fördert.

Wer am Tag der offenen Tür am 9. Dezember die selbstgebastelten Kerzen der Nepal-AG kauft, tut gleichzeitig etwas Gutes. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Riesig waren Begeisterung und Überraschung, als die Schule die Mitteilung über die Auszeichnung erreichte. Mit dem Preisgeld in Höhe von 900 Euro kann die AG Material und Bastelzubehör anschaffen. Damit werden reichverzierte Kerzen gebastelt, die am Tag der offenen Tür (Samstag, 9. Dezember, 9.30 bis 13 Uhr) und auf dem Mechernicher Weihnachtsmarkt (Samstag, 9. Dezember, 15 bis 20 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 11:30 bis 18 Uhr) verkauft werden. Der Erlös kommt unter anderem den 25 Patenkindern der Gesamtschule in Kirtipur/Nepal zugute.

Dank des Förderpreises können die Mechernicher Gesamtschüler fleißig für ihre Nepal-Hilfe basteln. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Außerdem fördert die Schule mit zahlreichen weiteren Aktionen wie Kuchenverkauf und dem jährlichen Sponsorenlauf schulische Projekte in Nepal. Zum Engagement der Gesamtschule gehört auch, dass die leitende Projektlehrerin Catherine Hofstetter einmal im Jahr auf eigene Kosten nach Nepal fliegt und dort vor Ort Schulen auswählt, die mit den Spenden aus Mechernich unterstützt werden.

pp/Agentur ProfiPress