Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Nachwuchsdichter auf Vogelsang

Poetry-Slam-Workshop für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Eifel – „Respekt“ als Oberthema in Vogelsang – Autor und Bühnenpoet Jonas Jahn stand Nachwuchsdichtern zur Seite

Im Rahmen des Literaturfestivals „Lit.Eifel“ bewiesen Fabian (links) und Moritz beim „Kidslam“ in Vogelsang Kreativität und Schreibtalent. Foto: Ramona Hermes/pp/Agentur ProfiPress

Schleiden-Vogelsang – Um gezielt auch junge Menschen an Literatur – und speziell auch die Dichtkunst – heranzuführen, gab es im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Eifel nach dem „Poetry Slam“ für Erwachsene jetzt auch einen „Kidslam“ für Kinder und Jugendliche auf Vogelsang. Da einige Teilnehmer kurzfristig absagen mussten, kamen der 14-jährige Fabian aus Reifferscheid und der zwölfjährige Moritz aus Kall dabei in den Genuss einer besonders intensiven Betreuung durch den Autor und Bühnenpoeten Marco Jonas Jahn.

Die Veranstaltung fand statt in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kulturrucksack NRW“ sowie vogelsang ip und stand – insbesondere auch im Hinblick auf den Veranstaltungsort und seine Geschichte – unter dem Motto „Slam 4 Respect“. Thomas Willems, Jugendbildungsreferent in Vogelsang, ging in seiner Einführung auch darauf ein, wie Literatur, Prosa wie Lyrik, während der Nazi-Diktatur geprägt war.

Dass sie durchaus kreativ ans Werk gingen, zeigte schon die Themenwahl der Jungen, die das Thema „Respekt“ herunter brachen auf Dinge, die ihnen nah sind. „Schule“ wählte Moritz, während Fabian sich nun auch als Autor mit seinem Hobby „Schach“ beschäftigte. Dann galt es, sich den Themen literarisch zu nähern, wobei der Profi Jahn Hilfestellung bot. Fabian und Moritz trugen Ideen zusammen und verfassten erste Texte. Schließlich war es dann so weit: Die „Kids-Slammer“ übten sich darin, ihre Werke zu „performen“, also vor Publikum bühnenreif vorzutragen – und bewiesen dabei eindrücklich, dass sie noch mehr können, als schreiben…

pp/Agentur ProfiPress