Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Musikalischer Herbst“

In der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern werden im Herbst vier Konzerte stattfinden – Die Künstler sind: Hachidai Saito, Jörg Schreiner, Giedre Siaulyte und Paolo Oreni

Mechernich, Kommern – Unter dem gemeinsamen Motto „Musikalischer Herbst“ veranstaltet der Seelsorgebereichskantor Jörg Schreiner von September bis Dezember vier Konzerte in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern.

Das erste dieser Konzerte soll am Sonntag, 5. September um 18 Uhr stattfinden und wird von dem freischaffenden Violinisten Hachidai Saito aus Köln gespielt. Er musiziert zu Werken von Corelli, Mozart, Rheinberger und Beriot und wird von Jörg Schreiner selbst an Orgel und Klavier begleitet.

Von September bis Dezember sind unter dem Motto „Musikalischer Herbst“ vier Konzerte in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern geplant. Hachidai Saito spielt das erste Konzert. Foto: Karla Schröter/Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Hachidai Saito wurde 1987 in Japan geboren und erhielt bereits in seinem fünften Lebensjahr seinen ersten Geigenunterricht. Nachdem er einen Master Abschluss im Fach Violine an der Musikhochschule Luzern in der Schweiz erworben hatte, zog er nach Köln und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Aktuell spielt er in verschiedenen Ensembles wie dem Kölner Akademie Orchester, Le Concert Lorrain, Concert Royal Köln, The Bach Choir und dem Orchestra of the Netherlands. Auch ist er seit 2017 zusätzlich an der Ludwig-van-Beethoven Musikschule Bonn als Pädagoge tätig. Weitere Informationen zu Hachidai Saito auf der Website https://hachidaisaito.com/.

Konzerte zwei bis vier

Am Freitag, 3. Oktober, wird die Reihe um 18 Uhr mit einem Orgelkonzert von Jörg Schreiner fortgesetzt, unter anderem mit Werken von Bach, Reubke und Reger. Am Allerheiligentag, Montag, 1. November, ist Frau Giedre Siaulyte mit ihrer Harfe zu Gast. Den Abschluss am Donnerstag, 9. Dezember, bildet der bekannte italienische Konzertorganist Paolo Oreni.

„Die Konzerte können nur stattfinden, wenn die zurzeit geltenden Abstandsregeln eingehalten werden“, betont Schreiner. Der „Musikalische Herbst“ sei natürlich kostenlos, um Spenden werde aber gebeten.

rp/pp/Agentur ProfiPress