Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Monzenbend weiter begehrt

„Fensterbau Lingscheidt“ bewirbt sich um Standort im Kommerner Gewerbegebiet

Mechernich-Kommern – „Wir wollen alles was wir haben, nach Kommern packen!“, ließ Marco Friedhoff von der Firma „Fensterbau Lingscheidt“ am Dienstagabend (27. April) in der Bürgerhalle Kommern verlauten.

Die Firma Fensterbau Lingscheidt mit Tochterfirma L&S Terassenüberdachungen bewirbt sich um einen Standort im Gewerbegebiet Monzenbend Kommern. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Die Fensterbau-Firma hat sich nicht ohne Grund um diesen neuen Standort beworben. Mit den Flächen zehn und elf des Gewerbegebietes wolle man einen „zentralen Stützpunkt“ errichten. Dieser solle laut Friedhoff eine Fertigungshalle und eine Ausstellung der angebotenen Produkte bieten. Auf die Rückfrage des Ausschusses, was diesen Standort so attraktiv mache, war eine Antwort schnell gefunden. „Platz, Platz, Platz. Wir brauchen Platz!“ Die Anbindung an die Bundesstraße, die Nähe zur Autobahn A1 und damit schnelle Wege zu den Kunden und Lieferanten sei außerdem ein enorm wichtiger Faktor für die Wahl des Standortes gewesen.

Referent und Vertreter Marco Friedhoff stellte vor dem Ausschuss der Stadt Mechernich am Dienstag, 27. April, das Bauvorhaben der Firma „Fenster Lingscheidt“ im Gewerbegebiet Monzenbend vor. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Neue Arbeitsplätze

Um der hohen Nachfrage in Fertigungsbereichen wie Terrassenüberdachungen gerecht zu werden, wurde eigens eine Tochterfirma gegründet: die „L&S Terassenüberdachungen“, die bis jetzt noch ebenfalls im Euskirchener Europark vertreten ist. Die Firmenbereiche sollen standorttechnisch am Standort Monzenbend zusammengeführt werden. Dort sollen auch drei bis vier Arbeitsplätze entstehen. „Mit Potential nach oben“, so Friedhoff.

Auf Nachfrage des Rates wann eine ungefähre Fertigstellung der Baumaßnahmen, sofern genehmigt erfolgen könne, war sich Friedhof sicher. „So schnell wie möglich! Wir peilen eine Eröffnung des Standortes im März oder April des nächsten Jahres an.“ Vor einem möglichen Baubeginn muss der Rat in der Sitzung am 29. Juni, 17 Uhr, noch abschließend über den Grundstücksverkauf entscheiden.

hg/pp/Agentur ProfiPress