Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

MGV 1858 Kommern sagt ab

Vorsitzender Wolfgang Stratmann: Weihnachtskonzert auf 2021 verschoben

Mechernich-Kommern – „Wann hat es das zuletzt gegeben?“: Mit dieser Frage beginnt Pressesprecher Dr. Dieter Pesch den Text einer Mitteilung des Männergesangvereines (MGV) 1858 Kommern. Vorsitzender Wolfgang Stratmann, heißt es darin, müsse erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ein Weihnachtkonzert absagen.

Die Begründung kann man sich in diesen Tagen fast schenken: Die Corona-Pandemie ist schuld. Man habe seit dem 13. März nicht mehr proben können, so Dr. Pesch: „Aus Gründen der Vorsicht haben die Sänger auf ihr geliebtes Hobby verzichtet.“

Der MGV 1858 Kommern hat sein Weihnachtskonzert 2020 abgesagt. Archivfoto: PD/pp/Agentur ProfiPress

„Das Programm stand bereits fest, die Lieder waren stimmig ausgewählt, Solisten verpflichtet, doch der freiwillige Weg in den musikalischen Lockdown war mit Bedacht früh beschlossen“ – und das habe sich angesichts der Vorgaben des Bundes und des Landes NRW auch als richtig erwiesen.

Dabei hätte man den Menschen in dieser an kulturellen Veranstaltungen armen Zeit mit dem Weihnachtskonzert eine gute Einstimmung auf das Fest, eine willkommene Freude und Abwechslung geschenkt. Nun konzentriere man sich auf die Konzerte 2021.

pp/Agentur ProfiPress