Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mehr als nur still, medium oder spritzig

„Unser täglich Wasser“: Neue Ausstellung im LVR-Freilichtmuseum Kommern – Spannende Exponate und eindrucksvolle Fotos – Wer hätte gedacht, dass um ein Kilo Rindfleisch herzustellen im Schnitt 15.500 Liter Wasser nötig sind? – Eigene Wassermusik komponieren lassen

Mechernich – Wasser bedeckt etwa zwei Drittel der Erdoberfläche – und ist das meist konsumierte Getränk. Keine Katzenwäsche und kein Vollbad kommen ohne dieses Nass aus. Wasser treibt Mühlen an oder auch Turbinen zur Stromgewinnung. Wasser ist in mehr als nur einer Hinsicht ein Element des Lebens.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern richtet deshalb den Blick auf den Umgang mit dieser lebensnotwendigen Ressource. Die Ausstellung ist vom 22. März 2020 bis zum 10. Januar 2021 im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu sehen.

Besucher können in der Ausstellung viel über das meist konsumierte Getränk erfahren und ihre eigene Wassermusik komponieren lassen. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

Anhand spannender Exponate und eindrucksvoller Fotos wird die vielfältige Bedeutung des Wassers für unsere Alltagskultur aufgegriffen. Dabei werden auch Probleme und damit verbundene Lösungen zu Fragen der Verknappung und Verschmutzung der Ressource Wasser thematisiert. Die Ausstellung liefert so auch einen wichtigen Beitrag zum aktuellen öffentlichen Klimadiskurs.

Wer ist Paul?

Die Frage nach Versorgung und Nutzung des lebenswichtigen Elements stehen dabei im Mittelpunkt. Wer hätte gedacht, dass für die Herstellung und den Vertrieb von einem Kilo Rindfleisch im Schnitt 15.500 Liter Wasser nötig sind? Oder: Was ist das Geheimnis weißer Wäsche und wer ist eigentlich PAUL?

Von Brunnen über Tauchsieder und Sprudelflasche bis hin zur Wünschelrute sind die unterschiedlichsten Wasserobjekte vertreten und erzählen ihre und unsere Geschichte.

Die im Rahmen des Ausstellungsverbundes „Alltag – Arbeit – Aufbruch – Anstoß“ entwickelte Inszenierung bietet zudem Gelegenheit zum Mitmachen: Besucher können zum Beispiel ihre eigene Wassermusik komponieren oder testen, wie schwer der Transport von Wasser mit einem Tragejoch ist. www.kommern.lvr.de.

pp/Agentur ProfiPress