Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mechernicher Schüler besuchten Landtag

Der Abgeordnete Klaus Voussem empfing die Jugendlichen vom Gymnasium Am Turmhof in Düsseldorf

Düsseldorf/Mechernich – Eine Gruppe von Schülern des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof hat jüngst den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht. Empfangen wurden sie vom hiesigen Landtagsabgeordneten Klaus Voussem.

Während ihres rund dreistündigen Aufenthaltes im Landtagsgebäude in Düsseldorf erhielten die Schüler einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die Abläufe des Parlamentsbetriebes. Höhepunkt des Aufenthalts war der Besuch der laufenden Plenardebatte. Die Schüler konnten diese rund eine Stunde live von der Besuchertribüne im Saal verfolgen. Mit den Eindrücken dieser Debatte ging es für die Teilnehmer anschließend zu einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich ausführlich Zeit nahm, um mit seinen jungen Gästen aus dem Wahlkreis über verschiedene politische Themen zu diskutieren und ihnen seine Arbeit im Parlament näher zu bringen.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem (vorne, 2.v.l.) freute sich über den Besuch der Delegation des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof im Düsseldorfer Landtag. Foto: Thomas Eusterfeldhaus/pp/Agentur ProfiPress

Die Jugendlichen hatten zahlreiche Fragen an ihren Landtagsabgeordneten im Gepäck. Vor allem das Thema Klima- und Umweltschutz lag den Jugendlichen besonders am Herzen. So diskutierten sie mit Voussem über Maßnahmen zum Klimaschutz, die Ausgestaltung der Energieversorgung der Zukunft und natürlich über die Fridays-for-Future-Bewegung. Daneben gab es aber auch lokale Themen, die die Jugendlichen interessierten.

„Für mich als Abgeordneter ist es immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn mich junge, wissbegierige und politikinteressierte Schülerinnen und Schüler an meinem Arbeitsplatz im Landtag besuchen“, sagte Voussem. Der regelmäßige Austausch mit den Jugendlichen aus seinem Wahlkreis sei für ihn gerade in der heutigen Zeit, in der sich wieder vermehrt vor allem junge Menschen für politischen Themen interessierten, von besonderer Bedeutung. „Ich kann daher nur alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, dem Landtag in Düsseldorf einen Besuch abzustatten und ihre ganz konkreten Anliegen und Forderungen gegenüber uns als Abgeordnete vorzutragen“, so Klaus Voussem.

pp/Agentur ProfiPress