Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mechernicher Ferienprogramm steht

Rund 70 Angebote und Termine insgesamt in sieben Wochen für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet – Skaten, Didgeridoo, Klangwelten, Kinderkarate, Spiel und Spaß, Wikingerschach, Basteln und noch viel mehr – Anmeldungen nehmen Veranstalter entgegen – Corona-Hygienevorgaben sind zu beachten – Dank an Vereine, Institutionen und Bürger für „überwältigendes Feedback“ und Engagement

Mechernich – Das Ferienprogramm in Mechernich steht und ist ab heute, Freitag, 2. Juli, auf der Startseite von www.mechernich.de über ein „Icon“ abrufbar. Mit großer Unterstützung von Vereinen, Gruppen und Institutionen konnte kurzfristig ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden. Die Anmeldung erfolgt bei den jeweiligen Veranstaltern, die die Aktionen durchführen und auch auf die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln achten. Die Stadt, allen voran Gabi Schumacher, hatte die Angebote gebündelt und für die Ferienspaß-Ersatz-Aktion geworben.

Für Daheimgebliebene gibt es damit in den Wochen der Ferien viel zu erleben und entdecken. Skatekurse für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet der Kinderschutzbund an, genauso die Tänze „Hiphop“ und „Shuffle Dance“ sowie Percussion- und Didgeridoo-Workshops. Kinderkarate-Schnupperkurse gibt es beim Bürgerverein Wachendorf, mit „ArohaKids“ und „FitKids“ zwei Sportangebote im Kommerner Mühlenpark durch die Kooperation Kreissportbund und Sportwelt Schäfer „Injoy“. Die Krankenkasse „Barmer“ sponsort dieses Angebot.

Der Kommerner Schützenverein lädt zu Biathlon- und Bogenschießen mit Schießsportexperte Klaus Kremer ein, Margrets-Hobbylädchen organisiert und leitet Bastelvormittage. Conni und Simone vom Kreisjugendamt sorgen für Ballspiele, Wikingerschach und Brettspiele. Die K.O.T. Mechernich/Kommern kümmert sich um „Spiel und Spaß“ rund um den Jugendbus. „Klangwelten entdecken“, „Pfeilschnell relaxen“ und „Faszinierende Tabla-Klänge“ erleben kann man mit dem Atelier „DaSein“ und an diversen Orten. Der TSV Feytal trainiert mit den Teilnehmern ab 15 Jahren den Selbstschutz und legt damit einen Focus auf die Gefahrenerkennung und -vermeidung.

Skaten, schießen und spielen – das Ferienprogramm mit rund 70 Angeboten und Terminen bietet reichlich Abwechslung für Kinder und Jugendliche in Mechernich. Skater Jan Hochgürtel bietet im Namen des Mechernicher Kinderschutzbunds Skatekurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Anmeldungen nehmen die jeweiligen Veranstalter entgegen. Mehr auf www.mechernich.de. Foto: Brigitte Simons/pp/Agentur ProfiPress

„Spiel- und Bastelspaß“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf organisiert und die CDU Mechernich beteiligt sich, indem sie Kinder und Familien aus dem Stadtgebiet zum Familienfest ans Besucherbergwerk Mechernich und Sonderführungen einlädt.

Überwiegend kostenfrei

In der Regel ist die Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen kostenfrei. Bei Margrets Hobbylädchen sind für die bereitgestellten Bastelutensilien ein Obulus von sechs Euro pro Kind zu entrichten. Für die Angebote von „DaSein“ gibt es je nach Kurs und Leihinstrument unterschiedliche Gebühren.

„Die einzelnen Termine sind auf unserer Mechernicher Internetseite in einem Kalender hinterlegt, in dem die Angebote nach Datum eingetragen sind. “, erläutert Ralf Claßen, Dezernent und Kämmerer der Stadt. Über die sozialen Medien soll außerdem zeitnah auf die jeweils stattfindenden Termine hingewiesen werden.

Über den Luftballon-Icon (unten rechts) ist das Ferienprogramm auf www.mechernich.de abrufbar. Graphik: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Der sonst von Dietmar Kluge seit Jahrzehnten organisierte „Ferienspaß“ mit vielfältigen und abwechslungsreichen Angeboten für Daheimgebliebene und Balkonurlauber war dieses Frühjahr wegen des Corona-Lockdown frühzeitig abgesagt worden.

Die Stadtverwaltung hatte daher angesichts niedriger Inzidenzen drei Wochen vor Ferienbeginn einen Aufruf an die Vereine und Institutionen gestartet. Claßen betonte damals: „Gerade diesen Sommer sind Ferienmaßnahmen wichtig, weil viele Familien sicher nicht in Urlaub fahren können.“ Das Feedback sei überwältigend gewesen. Claßen weiter: „Wir danken von Herzen allen Vereinen, Institutionen und Bürgern, die sich so enorm für diese Aktion für die Kinder und Jugendlichen in Mechernich engagiert haben.“

pp/Agentur ProfiPress