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Mechernicher Einrichtungen ausgewählt

„Kooperationsverbund“ der Kita Satzvey, der Satzveyer Grundschule und des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“ machen das Rennen – Deutsche Telekom Stiftung fördert Zusammenarbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Als ein so genannter Kooperationsverbund wurden die Satzveyer Grundschule, die Kita Satzvey und das Mechernicher Städtische Gymnasium „Am Turmhof“ von der Deutsche Telekom Stiftung ausgewählt und werden nun im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) besonders gefördert. Symbolfoto: Deutsche Telekom Stiftung/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Satzvey – Sehr erfreuliche Post erreichte die Grundschule Satzvey kurz nach den Sommerferien. Im Frühjahr hatte man sich in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren zusammen mit der Kindertagesstätte Satzvey und dem städtischen Gymnasium „Am Turmhof“ (GAT) Mechernich als Kooperationsverbund für das Projekt „MINTeinander“ der Deutsche Telekom Stiftung beworben. Nur 24 von 225 eingegangenen Bewerbungen auf Bundesebene wurden ausgewählt. Jetzt stellte sich heraus: Die drei Einrichtungen im Stadtgebiet Mechernich gehören dazu. Die Ausschreibung richtete sich an Grundschulen, die in ihrer Region mit Kitas und weiterführenden Schulen zusammenarbeiten und gemeinsam ihre naturwissenschaftlichen Profile stärken möchten.

Die Deutsche Telekom Stiftung, die sich für eine Verbesserung des Bildungssystems im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einsetzt, zielt mit ihrem Projekt MINTeinander darauf ab, die Motivation und die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in MINT-Fächern systematisch und aufeinander aufbauend zu entwickeln – vom Kindergarten über die Grundschule bis in die weiterführende Schule.

Damit dies gelingen kann, müssen die Bildungseinrichtungen mit Lehr- und Lerninhalten arbeiten, die altersgerecht angelegt und aufeinander abstimmt werden. Im Auftrag der Stiftung haben Experten unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller von der Universität Münster derartige Inhalte entwickelt. Materialsammlungen und didaktisches Begleitmaterial zum Thema Magnetismus unterstützen Fachkräfte und Pädagogen dabei, Bildungsinhalte – wie bei einer Spirale – in Kita und Schule aufeinander aufbauend zu vermitteln.

An der Universität Münster werden zunächst von jeder Einrichtung Multiplikatoren darin geschult, die Übergänge zwischen den Schulstufen zu stärken, und den Kindern einen einfacheren Stufenwechsel zu ermöglichen. Die so ausgebildeten MINTeinander-Multiplikatoren werden darin ausgebildet, die Inhalte und Arbeitsweisen an andere stufenspezifische Institutionen weiterzugeben, den Einsatz des MINTeinander Materials in der jeweiligen Stufe zu begleiten und übergreifende Treffen mit einer der benachbarten Stufe zu organisieren und zu begleiten.

Da die GGS Satzvey als Institution in der Mittelstellung ist, bildet sie einmal ein Team mit dem Kindergarten (Sonja Kops von der Kita Satzvey und Doro Sina von der GGS Satzvey), und zum anderen ein Team mit dem GAT Mechernich (Anni Ibscher von der GGS und Dr. Arnold Schroeder vom GAT). Die Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Telekom Stiftung  wurde jetzt unterschrieben, die ersten Multiplikatoren-Treffen und die Ausbildung beginnen noch im November.

pp/Agentur ProfiPress